(Medienmitteilung) Das Zürcher Hotel Uto Kulm akzeptiert mit dem Beginn des «Winterzaubers» offiziell Kryptowährungen als Zahlungsmittel. Auf dem Uetliberg beginnt ein neues Zeitalter, zumindest was den Zahlungsverkehr betrifft.

In Zusammenarbeit mit dem Zuger Unternehmen Inacta werden Kryptowährungen ab dem 25. November 2022 zum offiziellen Zahlungsmittel. Dann beginnt der winterliche Weihnachtsmarkt «Winterzauber», der bis Ende Februar dauert und unter anderem viel Kulinarisches – darunter natürlich auch Glühwein – anbietet.

Der rund dreimonatige Event ist damit der erste Weihnachtsmarkt, welcher Kryptowährungen anerkennt. Auch im Hotel & Restaurant Uto Kulm können künftig sämtliche Dienstleistungen mit Bitcoin und Ethereum bezahlt werden. «Es ist uns ein grosses Bedürfnis,  neue Wege zu gehen, ohne die altbewährten zu verlassen», sagt Fabian Fry, Hoteldirektor und Teil der Besitzerfamilie. Zudem sei man generell im Uto Kulm und beim Winterzauber ganz besonders darauf bedacht, verschiedenen Zielgruppen und Bedürfnissen gerecht zu werden. Da liege es auf der Hand auch beim Zahlungsverkehr Neues zu wagen.

Das «Uto Kulm» ist ein 4-Stern-Hotel auf Zürichs Hausberg, dem Uetliberg. Mit seinen 55 Zimmern und Suiten, diversen Seminar- und Banketträumen ist es ein wichtiger Player der Zürcher Hotellerie. Doch auch für Touristinnen und Touristen ist das Hotel ein relevantes Ziel, gehört der Uetliberg doch zu den zehn meistbesuchten Ausflugszielen der Schweiz.

Die neue Zahlungsoption wird künftig bei sämtlichen Rechnungen angeboten. Dies gilt für alle Dienstleistungen. So ist es sogar möglich, die eigene Hochzeit zu 100 Prozent mit Kryptowährungen zu bezahlen. Aber auch Seminare, Weihnachtsessen, Übernachtungen oder Konsumationen in den Restaurants können mit Bitcoin oder Ethereum beglichen werden. Die Transaktion wird via inapay zum aktuellen Wechselkurs und ohne Zuschläge seitens der Hotel Uto Kulm AG oder des Zahlungsanbieters abgewickelt.