Um bei jungen Menschen das Interesse an einem Beruf in der Hotellerie zu wecken, organisierte das Team vom Schweizerhof Lenzerheide ein Hotelcamp für Oberstufenschülerinnen und -schüler sowie ihre Eltern. Während drei Tagen erhielten die 12- bis 15- Jährigen einen Einblick in die Hotelwelt und arbeiteten im Betrieb mit. Ihre Eltern wiederum konnten sich als Gäste von den Fähigkeiten ihrer Kinder und den Vorzügen einer beruflichen Laufbahn in der Hotellerie überzeugen.

Die Idee zum Pilotprojekt «Schweizerhof behind the scenes» stammt aus dem vergangenen NextGen. Hopsitality Camp von HotellerieSuisse, wo junge Nachwuchsfachkärfte Lösungen für die Zukunft der Branche erarbeiteten. So soll das Hotelcamp dazu beitragen, das Branchenimage aufzubessern und motivierte Nachwuchsfachkäfte zu gewinnen. [RELATED]

Im Hotel Schweizerhof in Lenzerheide zeichneten sich auch gleich zwei Nachwuchsfachkräfte, Valeria Huber und Jessica Marti, für die erfolgreiche Projektumsetzung verantwortlich. Nach drei Tagen zogen die beiden jungen Frauen ein durchwegs positives Fazit und hoffen auf viele Nachahmer unter ihren Branchenkolleginnen und Branchenkollegen. «Unsere Truppe war so motiviert mitanzupacken. Wir würden uns sehr freuen, dieses Projekt im Sinne der Nachwuchsförderung weiterzuführen. Es gibt unserer Ansicht nach kaum eine bessere Art als ein Hotelcamp wie dieses, um die Hotellerie Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern, die massgeblich an der Berufswahl mitbeteiligt sind, näher zu bringen.»