Kunst in all seinen Facetten stehen im Zentrum des Konzepts des Sun&Soul Panorama Pop-Up Hotels, wie die Betreiber mitteilten: Markante Kunstwerke zieren die grosszügigen Wände in den öffentlichen Räumen. Alle Hotelgänge zeigen Malereien, Kollagen und Werke von diversen Künstlern. Auch in jedem Hotelzimmer soll sich je mindestens ein Kunstwerk befinden.

Das Sun&Soul Panorama Pop-Up Hotel soll vorerst für 2 Jahre in dieser Form geführt werden. In dieser Zeit werden immer wieder neue Themen und Geschichten, Kunst und Kultur, Party- und Chill-Aktionen stattfinden, stellen die Betreiber in Aussicht. Geplant sei ausserdem, dass nach diesen 2 Jahren ein weiteres Kapitel in der Geschichte des Solsana geschrieben wird, mit einem umfassenden Umbau und einer Wiedereröffnung.

Gastgeberin Vanessa Schwenter beschreibt ihr Projekt so: «Räume zum Denken, zum Spielen, zum Musizieren und noch so Einiges mehr. Verbunden mit der atemberaubenden Aussicht, weiträumigen Zimmern mit grossen und sonnigen Balkonen sowie zahlreichen Ecken für kreative Momente.»

Die total 50 Zimmer sind in 8 Kategorien, vom Einzelzimmer bis hin zum Panoramic Familienzimmer für bis zu 6 Personen, aufgeteilt. Die Ausstattung wird als pragmatisch-funktional beschrieben, mit besonderen Details bestückt.

Die Gastgeber
Die Hotel Solsana AG gehörte dem Blinden- und Sehbehindertenverband und wurde den einheimischen Unternehmen Bach Immobilien und Matti Immobilien AG verkauft. Die Besitzer haben die Geschicke des Pop-Up Hotels den Gebrüder Nik und Simon Buchs anvertraut. Die «Buchs Brothers» sind mit ihrem Team vorwiegend mit dem 16 Art-Bar-Restaurant wie auch dem Bergrestaurant Wasserngrat im Saanenland bekannt.

Als Gastgeberin steht aus diesem Team Vanessa Schwenter im Einsatz. Die Einheimische ist seit über vier Jahren Teil der Geschichte. Mit diesem Projekt gehe für sie ein Traum in Erfüllung, den sie seit vielen Jahren, die sie in der Hotellerie im Saanenland, in Bern und in London verbrachte, hege, heisst es in der Mitteilung.

htr/pt