In der neu konzipierten Lobby, dem stilvollen Herzstück des Hotels, begrüsste General Manager und Gastgeber Nicola Grupp die rund 250 geladenen Partner, Gäste und Freunde und gab ihnen einen kurzen Überblick über den Umbau – vom anfänglichen Wunsch nach Veränderung bis hin zum feierlichen Eröffnungsanlass. Sein besonderer Dank galt einerseits den Eigentümern der Immobilie, den Innenarchitekten und Projektteams, vor allem aber seinem Team, das den Betrieb während der Renovation unermüdlich am Laufen hielt.

Neben der Lobby wurden auch sämtliche 206 Zimmer und Suiten, das Restaurant und die Bar sowie die Tagungsräume neu gestaltet. «Das grundsätzliche Feedback was wir hierzu erhalten, ist, dass es vor allem viel mehr Platz bietet und durch das zeitlose Design besticht. Wärme, Stil, Gemütlichkeit und Eleganz sind die bisher am häufigsten verwendeten Attribute, die Besucher und Gäste mit dem Geschaffenen in Verbindung bringen», sagte Nicola Grupp. Eine besondere Herausforderung für Interior Designerin Isabella Kaim-Kalinowska (Innenarchitekturbüro Illiard) war die Tatsache, dass ein Teil des heutigen Hotels Ende der 50er-Jahre ursprünglich als Parkhaus erbaut wurde. Der Umbau zum Hotel erfolgte erst elf Jahre später.

[IMG 15-19]

Die Gäste genossen in dem Basler Traditionshotel einen stimmigen Abend im neuen, urbanen Ambiente. Neben dem Genuss feiner Köstlichkeiten aus der Radisson Blu-Küche hatten sie die Möglichkeit, sich beim Blackjack zu versuchen, oder sich von Magier Fred Bravour «verzaubern» zu lassen. Überrascht wurden die Gäste vom Flashmob der Tanzgruppe «Basel Jitterbugs», die sich mitten in der Ansprache von General Manager Nicola Grupp und Daniel Twerenbold (District Director Schweiz, Österreich und Italien der Radisson Hotel Group) in die Herzen der Zuschauer tanzten.

Der 10-Millionen-Franken-Umbau in Basel gehört zur Repositionierungsstrategie, welche die Radisson Hotel Group in der Schweiz verfolgt. Nach der Renovation im Radisson Blu Hotel in Luzern im Jahr 2018, der Neueröffnung in Andermatt vor rund einem Jahr, des Rebrandings des Radisson Hotel Zurich Airport (ehemals Park Inn by Radisson) im Mai 2019 sowie des Komplettumbaus in Basel ist für 2021 die vollumfängliche Renovation des Radisson Blu Hotel, Zurich Airport geplant. Zudem befindet sich derzeit das Radisson Blu Hotel in Genf in Entstehung und eröffnet im 3. Quartal 2022. (htr)