Nächsten Sommer soll in Adelboden das zweite Revier Hotel in der Schweiz eröffnen. Nach der Eröffnung des ersten Hotels in Lenzerheide im Jahr 2017 ist nun das zweite – vorwiegend aus Holz gebaute – Haus der Schweizer Hotelgruppe im Berner Oberland in der Entstehung. In der Saison 2020/2021 will die Gruppe zudem mit einem dritten Hotel nach Dubai expandieren.

Revier Hotels
Die Revier Hotels gehören zur Schweizer Revier Hospitality Group, einer gemeinsamen Managementgesellschaft der beiden Marken Privà und Revier, die klassische Beherbergungsformen neu interpretieren will und auf zukünftige Gästebedürfnisse ausrichtet. Revier Hotels ist eine Schweizer Hotelmarke, deren Häuser sich an erlebnisreichen Standorten in Berggebieten oder Städten befinden. Das erste Hotel der Gruppe, die Revier Mountain Lodge in der Lenzerheide, wurde im Dezember 2017 eröffnet. Das Lifestylekonzept setzt auf ein modernes Design, unkompliziertes Miteinander und ein trendiges Food- und Getränkeangebot.

Das Besondere an dem Bau des Revier Hotels: Die Zimmer werden in den Werkhallen verschiedener örtlicher Holzbauer vorgefertigt, in Zelten zwischengelagert und von dort fixfertig auf die Baustelle zur Montage geliefert. Mit Kränen werden die fertigen Holzboxen in Millimeterarbeit an den richtigen Platz  transportiert. Das neue Hotel wird neun Etagen umfassen, die Etagen 0-4 sind in herkömmlicher Betonbauweise, die Etagen 5-8 werden – wie bei der Revier Mountain Lodge in der Lenzerheide – aus Holz in Modulbauweise gebaut.

16 Meter unterhalb der Dorfstrasse haben die Baumeister vor gut einem Jahr angefangen mit dem Massivbau. Mittlerweilen ist der Sockel bis zum Eingangsbereich hochgezogen. Darauf werden die fertigen Zimmer nun gestapelt. Im Sockelbereich selbst befindet sich das Restaurant, die Bar, die Backoffice Räume wie auch der Autolift.

Die Schlafeinheiten sind einfach gehalten, grosszügige Betten spannen sich darin jeweils von Wand zu Wand. So auch das Fenster, das den Blick auf das Bergpanorama freigibt und dem Raum ein edles Ambiente schenkt. Nasszelle, Haustechnikinstallationen bis hin zu den Einbaumöbeln: Alles ist in den Holzboxen fertig montiert. 

Modulhotels aus Holz noch wenig verbreitet
Im Hotelbau ist diese innovative Bauweise bisher noch wenig verbreitet. Mit dem Hotelkonzept setzt die Bauherrin, die Fortimo AG aus St. Gallen, neue Massstäbe und realisiert in Adelboden das zweite Modulhotel nach der Revier Mountain Lodge in der Lenzerheide. Die Zimmereinheiten wurden in lokalen Holzbauunternehmen produziert.

«Mit einer Ausnahme konnten die Nebenarbeiten für die vorgefertigten Zimmermodule an die lokalen Handwerksbetriebe vergeben werden. Somit sind die Module nicht nur ein Novum für das hiesige Handwerk, sondern auch ein eindrückliches Zeugnis einer beispielhaften Zusammenarbeit vor Ort» sagt Geschäftsführer Aaron Zurbrügg.

Mit dem Hotel sollen jung-urbane Gäste angelockt werden
«Adelboden kann mit diesem innovativen Hotelbau einen bemerkenswerten Akzent setzen», so Urs Pfenninger, Direktor der Tourismusorganisation Adelboden-Lenk-Kandersteg (TALK AG). «Das neue Modulhotel ergänzt das bestehende Angebot im Lohnerdorf geschickt und spricht primär jung-urbane Gäste an, denen Nachhaltigkeit wichtig ist und die Wert auf eine moderne Unterkunft legen, das Abenteuer aber klar draussen suchen. Und diese Gäste werden für uns immer wichtiger».

Man darf in Adelboden darum gespannt sein, wie sich das fertige Hotel präsentieren wird. Bis dahin gilt es aber noch einige Holzboxen neben- und übereinander zu stapeln. (htr)