Auf Einladung des Hoteliervereins Adelboden-Lenk-Kandersteg trafen sich vergangene Woche 30 Hoteliers und Hotelièren mit weiteren Gästen aus dem regionalen Tourismus zur Mitgliederversammlung. Erstmals seit Ausbruch der Coronavirus-Pandemie begegneten sich die Teilnehmenden  im Lenkerhof Gourmet Spa Resort wieder persönlich und der gebotenen Distanz zum Austausch.

Bei der Berichterstattung des Präsidenten Stefan Grossniklaus sowie der Anwesenden stand die Corona-Krise im Zentrum. Das abrupte Ende der gut verlaufenen Wintersaison bereits Mitte März schmerzte. Dennoch nutze man das Momentum, um allerlei Projekte, Liegengebliebenes und sogar Investitionen in die Hotels anzupacken. Mit den Mitarbeitenden fanden die Hoteliers und Hotelièren gute Lösungen für die Unterstützung bei diesen Projekten oder nutzte das Instrument der Kurzarbeit, um Entlassungen zu vermeiden.

Der im 2019 fusionierte Hotelierverein steht finanziell auf stabilen Beinen und die Mitgliederbeiträge lassen Zuwendungen zu kulturellen Anlässen zu. So können beispielsweise das Swiss Chamber Music Festival in Adelboden oder zum ersten Mal auch an die Jazz Tage Lenk unterstützt werden. Dafür hat der tälerübergreifende Verein einen fairen Verteilschlüssel gefunden, der die Besonderheiten aller Gebiete gleichermassen berücksichtigt.

Die Berner Oberländer Gastgeber zeigten sich motiviert und erfreut darüber,  die Gäste unter Einhaltung der Schutzmassnahmen empfangen und verwöhnen zu dürfen. Die täglich eintreffenden Buchungsanfragen für die Sommerferien sowie die Reservationen der Stammgäste lassen verhalten positive Prognosen für den Sommer zu.

[IMG 2]

Neue Vorstandsmitglieder
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden ausserdem zwei neue Vorstandsmitglieder bestimmt. Das Gremium setzt dabei ebenfalls auf Ausgewogenheit und Repräsentanz. So stellte sich an der Versammlung der Gastgeber vom Blausee, Janis Buergi zur Wahl in den Vorstand. Die Nachfolge des altershalber ausscheidenden Finanzverantwortlichen, Lothar Loretan vom Hotel Adler in Adelboden, tritt der bisherige Revisor, Jörg Kessler vom 3-Sterne-Hotel Hari im Schlegeli in Adelboden, an. Das Amt des Revisors übernimmt Patric Mäder vom 4-Sterne-Superior-Relais-Châteaux-Waldhotel Doldenhorn-Ruedihus in Kandersteg für vorderhand ein Jahr.

Den abschliessenden Informationsblock bestritten die Marketing-Profis der TALK AG, die innovativ mit ihrer Kampagne meine.berge.ch die Schweizer Gäste von der Region begeistern. (htr)