Der Gebäudekomplex «Du Pont» wurde kurz vor dem ersten Weltkrieg (1913/14) in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs von den Architekten Haller & Schindler aus Zürich erstellt. Das «Du Pont» war der erste Kinoneubau in der Stadt Zürich. Gemäss Mitteilung verfügt der Bau nicht nur über eine allgemein hohe architektonische Qualität, sondern weist auch eine Vielzahl baukünstlerischer Elemente auf, wie beispielsweise einen Nischenbrunnen zum Beatenplatz hin.

Durch den Umbau könne ein wichtiger baukultureller Zeuge seinen Charakter behalten und leiste mit neuer Nutzung einen wertvollen Beitrag im Quartier, schreibt der Stadtrat weiter. Der Komplex ist Teil des Blockrandgevierts, in dem beim Brand vom 25. August 2018 mehrere Gebäude beschädigt wurden. Er blieb jedoch unversehrt. Der Stadtrat hat für das Gebäude an der Waisenhausstrasse 2 und 4 sowie Beatenplatz 4 und Bahnhofquai 7 den Schutzumfang mit der Eigentümerin vertraglich geregelt. Dieser umfasst die Fassaden und Dächer sowie beispielsweise zwei Treppenhäuser und die für die damalige Zeit innovative Tragstruktur. (sda)