Die Bergbahnen Disentis haben während der letzten Jahre mit einem Investitionsvolumen von 130 Mio. Franken in die touristische Infrastruktur der Destination Disentis Sedrun investiert. Es wurden unter anderem das Hotel Catrina (ehemals Hotel Baur) renoviert und das Catrina Resort mit 137 Wohnungen und 2 Personalhäuser mit insgesamt 38 Personalzimmern gebaut. Zudem wurde die Verbindungsbahn zwischen Sedrun-Cuolm da Vi, der Skilift Cuolm da Vi und das dazugehörige Restaurant «La Baracca» realisiert. Und die erste Etappe zur künstlichen Beschneiung inklusive des Speichersees umgesetzt. Der See macht auch den Sommertourismus mit dem Bike Flow Trail und den Bike Skills Park attraktiver.

Die Gästezahlen steigen und die Bauruine Acla da Fontauna wird umgenutzt, es entfallen nun rund 150 Parkplätze an der Talstation Disentis. Es braucht hier ein neues Parkhaus. Das Parkhaus wird verteilt auf drei Etagen Platz für 450 Autos bieten. Darunter entstehen ebenso behindertengerechte Parkplätze wie auch ausreichende Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Die Erstellungskosten für das Parkhaus belaufen sich auf rund 8 Mio. Franken. Weil im Sommer die Nachfrage nach Parkplätzen gering ist, wird im Oberdeck des Parkhauses ein Pumptrack geplant, was das touristische Angebot der Region weiter ergänzt. (htr/cl)