Das baufällige Hotel Alfa, welches seit knapp zehn Jahren geschlossen ist, liegt am Ortseingang des Dorfes mit direktem Anschluss an das Terminal der V-Bahn. Im letzten Jahrzehnt gab es diverse Ideen für die weitere Nutzung des Hotels. Nun haben die Grindelwalder Hoteliers Jan und Justine Pyott das Objekt erworben.

Das Hotel Alfa soll in den nächsten zwei Jahren in ein modernes Chalet-Hotel im lokalen Stil mit Holzfassade und Satteldach umgebaut und neu unter dem Namen Grindelhuus wiedereröffnet werden.

«Mit 40 bis 60 Zimmern, einem modernen und regionalen Gastronomieangebot und einem Wellnessbereich wird ein naturverbundenes Publikum angesprochen, das ein grosszügiges Raumkonzept für längere Aufenthalte schätzt», heisst es in einer Medienmitteilung. Der öffentliche Zugang zur V-Bahn bleibt erhalten. Das Hotel wird in Zukunft über einen Tunnel erreichbar sein. Für die Zukunft energetisch fit gemacht wird das Haus mit Solarzellen, Fernwärme, Wärmetauscher und neuesten Technologien.

Lokale Hoteliers
Die Familie Pyott ist seit 2016 im Besitz des Grindelwalder Hotel Glacier, welches sie in ein modernes Boutique Hotel gewandelt hat und erfolgreich führt. Während Jan Pyott die gastronomische Ausrichtung des Hotels vorantreibt, ist Justine Pyott für das Interior, die speziellen Events und das Logement zuständig. Das Restaurant wurde mit 15 GaultMillau-Punkten ausgezeichnet. (htr/nde)