Beim «Shape Your Trip» Reisewettbewerb von Myclimate können Teilnehmende dieses Jahr wieder eigene Beiträge einreichen und Unterstützung der Projektpartner für die Umsetzung von nachhaltigen Reisen gewinnen. Im Rahmen von «hierundhappy» haben zehn Schweizer Schulen Angebots- und Vermarktungskonzepte für Freizeitaktivitäten in der Schweiz entwickelt.

Nachhaltiger Tourismus im Unterricht
Das Bildungsprojekt «Shape Your Trip» wurde 2019 entwickelt, um jungen Menschen einen Ausweg aus einem Dilemma zu zeigen. Der eigene Wunsch, zu reisen und die Welt zu erkunden, steht bei Jugendlichen häufig im Widerspruch mit dem Bestreben, Klima und Umwelt zu schützen. Das Angebot wurde in Zusammenarbeit mit der SBB entwickelt und wird von EnergieSchweiz und den Schweizer Jugendherbergen sowie FAIRTIQ (als Preissponsor) getragen.

«Shape Your Trip» ist ein kombinierter Ansatz aus einem Reisewettbewerb und Unterrichts- und Informationsmaterialien zu nachhaltigem Reisen. Das Angebot für Jugendliche und ihre Lehrpersonen wurde um digitale Applikationen erweitert. Lehrpersonen erhalten freien Zugriff auf ein umfassendes Lernmodul, um Fragen zu klimafreundlichem Reiseverhalten und Planungstipps in den Unterricht einzubauen. Ebenfalls wurde für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Online-Webrechner programmiert. Dieser zeigt nicht nur den vollständigen CO2-Fussabdruck einer geplanten Reise, sondern vermittelt mit Informationen zu den Emissionsquellen von Transportmitteln direkte Ansätze zu einer klimafreundlichen Optimierung. [RELATED]

Zustupf in die Reisekasse
Der «Shape Your Trip»-Reisewettbewerb bietet Schulklassen und einzelne Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Reisekasse aufzubessern. Bis zum 4. Juni können bestehende, aktuelle Reiseplanungen eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die zwischen 14 und 25 Jahre alt sind und in der Schweiz leben. Über das Anmeldeformular auf der Projektwebseite können Pläne für die nächste Ferienreise oder Klassenfahrt hochgeladen werden.

Eine Fachjury wird diese Pläne gemäss der vier Kriterien «passend» (an eigene Bedürfnisse und selbst gesteckte Ziele), «kreativ» (aussergewöhnliche Ideen zu Transport, Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten), «informativ» (Neues entdecken oder Menschen und Kulturen kennenlernen) und «klimafreundlich» (CO₂-Emissionen so gering wie möglich) bewerten. (htr/nde)