Wenn die «Krone» am 8. Juli für die Sommersaison eröffnet, werden Natacha und James Baron die neuen Gastgeber sein. Der 37-jährige James Baron hat eine internationale Laufbahn hinter sich: Nach einer Kochlehre im Restaurant JSW (ein Michelin-Stern) im englischen Petersfield war der Brite unter anderem bei Didier de Courten in Siders (zwei Michelin-Sterne) und bei Andreas Caminada auf Schloss Schauenstein (drei Michelin-Sterne) tätig. Als Küchenchef kochte er im Hotel Tannenhof im österreichischen St. Anton am Arlberg (18 Punkte Gault Millau), wo er auch seine Frau Natacha kennenlernte, die dort als Chef de Rang tätig war.

[IMG 2-4]

Seit November 2020 war er im Landmark Mandarin Oriental in Hong Kong (zwei Michelin-Sterne, 18 Punkte Gault Millau) als Chef de Cuisine tätig. «Natacha und James haben uns durch ihre Erfahrung, ihren Leistungsausweis und ihre Kreativität überzeugt», wird Verwaltungsratspräsidentin Bettina Plattner im Communiqué zitiert. «Beide sind hochmotivierte junge Profis, die internationales Flair mitbringen und dabei perfekt Deutsch sprechen.»

Im neu konzipierten Fine-Dining-Lokal La Chavallera (romanisch für die Säumerin) sollen regionale Produkte verwendet werden «in Verbindung mit den Schätzen, welche die Säumer ins Tal gebracht haben – von Mailand, Venedig bis München und Genf», erklärt James Baron.

20 Jahre unter der Leitung von Sonja und Andreas Marti
Das in einem über 450-jährigen Engadiner Bauernhaus beheimatete Gasthaus war 2002 vom Unternehmerpaar Regula und Beat Curti gekauft worden, um zu verhindern, dass es einem Zweitwohnungsbau weichen muss. 2002 bis 2017 wurde die Krone in mehreren Etappen umfassend saniert, restauriert und ausgebaut. Es bietet neben Restaurant und mehreren Gaststuben auch 17 Zimmer.[RELATED]

Geführt wurde das Gasthaus die letzten 20 Jahre vom Wirtepaar Sonja und Andreas Martin, die sich nach der Wintersaison neuen Aufgaben zuwandten. Der Neustart mit neuen Gastgebern und neuem Gastrokonzept markiert die «Krone» mit einem neuen Markenauftritt: «Krone – Säumerei am Inn». (htr/stü)

[IMG 5]