Anlässlich der Delegiertenversammlung von HotellerieSuisse von vergangenem Freitag wurde in Lausanne Herbert Sidler vom Hotel Am Schönenbühl im appenzellischen Speicher als langjähriger Präsident der Expertengruppe Normenrevision (Enor) verabschiedet. Sein Nachfolger Markus Conzelmann, General Manager im Radisson Blu von Luzern.

Der 56-jährige Conzelmann hat die Hotelfachschule Luzern (SHL) und das Nachdiplomstudium KMU an der Universität St. Gallen absolviert. Bevor er 2006 den Posten als General Manager im Radisson Blu übernommen hat, war er an verschiedenen Stationen im In- und Ausland tätig unter anderem als Sales Manager bei Swissôtel, als General Manager im Kapplerhof im Toggenburg und als Leiter der Hotels Park Inn Zurich Airport und Lully.

Die von ihm künftig präsidierte Expertengruppe Normenrevision (Enor) ist im Rahmen der Schweizer Hotelklassifizierung für die Weiterentwicklung der angewandten Normen verantwortlich. Sie besteht aus fünf bis sieben Mitgliedern und entwickelt vorausschauend und unter Einbezug der europäischen Klassifikation die neuen Richtlinien für die nächste Klassifikationsperiode. (htr/stü)