Die Sportbahnen Melchsee-Frutt haben 2021 einen Gewinn eingefahren und den Verlust des ersten Coronajahres kompensieren können. Zulegen konnte das Bahnunternehmen vor allem im Winter, wie aus dem am Dienstag veröffentlichen Geschäftsbericht 2021 der Korporation Kerns OW hervorgeht.

Im Kalenderjahr 2021 konnten die Sportbahnen Melchsee-Frutt den betrieblichen Ertrag gegenüber 2020 von 8,9 Millionen Franken auf 9,9 Millionen Franken erhöhen. Vor allem in den Wintermonaten 2021 lief es besser, weil es im Gegensatz zu 2020 keine coronabedingte Schliessung des Skigebiets gab. Allerdings führten ab Januar die geschlossenen Restaurants und später die zusätzlich geschlossenen Terrassen zu einem geringeren Gästeaufkommen.

Der Verkehrsertrag im Winter legte so um 0,7 Millionen Franken auf 6,5 Millionen Franken zu. Der Verkehrsertrag im Sommer ging dagegen um 0,2 Millionen Franken auf 1,5 Millionen Franken zurück. Das schlechte Wetter in der Sommerferienzeit habe zu bedeutend tieferen Einnahmen geführt, teilte die Korporation Kerns mit.

Insgesamt sei es ein gutes Geschäftsjahr mit ansprechenden Gästefrequenzen und Umsätzen, hiess es in dem Geschäftsbericht. Zum guten Resultat habe auch die gedrosselte Investitionstätigkeit beigetragen.

Die Sportbahnen Melchsee-Frutt konnten das Betriebsergebnis vor Abschreibungen, Finanzerfolg und Steuern 2021 von 2,2 Millionen Franken auf 3,2 Millionen Franken erhöhen. Unter dem Strich resultierte ein Jahresgewinn von 556'000 Franken. 2020 hatte das Unternehmen einen Verlust von 504'000 Franken ausgewiesen. (sda/cl)