Die Skierdays steigen kontinuierlich an und mit Convenience will die Branche diesen Winter noch mehr neue Gäste gewinnen. Als erste Massnahme setzt Schweiz Tourismus (ST) gemeinsam mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) den Gepäcktransport im öffentlichen Verkehr ins Winterdomizil fort.

Gemäss der ST-Marktforschung reisen rund 50 Prozent der Wintergäste mit privaten Fahrzeugen an. Der Transport der Winterferien-Ausrüstung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erscheint ihnen zu umständlich. Um diese Reise bequemer und auch umweltfreundlicher zu gestalten, haben ST und die SBB das Projekt «Gepäck-Special» im vergangenen Winter erfolgreich getestet und auf die kommende Saison ausgebaut.

Dabei wird das teils sperrige Wintergepäck zuhause abgeholt und von der Bahn an den Ferienort transportiert. Dieses Angebot, das von vielen Gästen als umweltfreundliche Alternative zum Auto begrüsst wird, soll nun während dem ganzen Winter 2019/20 weitergeführt werden. Bis zum 30. April fahren die Gäste kostenlos in 48 Ferienorte in den Schweizer Wintersportgebieten.

Insgesamt sind 240 Hotelbetriebe beteiligt. Sie stellen den Gepäcktransport auf dem letzten Teilstück vom Bahnhof bis zum Hotel sicher. Die Buchung erfolgt einfach über wenige Klicks auf der speziellen Website der SBB.

Martin Nydegger, Direktor von ST, ist begeistert: «Wir haben unlängst eine Winterstudie durchgeführt, und diese nennt als eine von zehn Chancen die Convenience. Ich freue mich darum, jetzt gemeinsam mit der SBB und der Branche unseren Wintergästen einen echten Mehrwert bieten zu können».

[IMG 2]

Neuer Winterspot rückt den Wintergast ins Zentrum
In der neuen weltweiten Winterkampagne mit einem Budget von 20.2 Mio. Franken will Schweiz Tourismus den Gast ins Zentrum stellen. Die Winterspots und Bildwelten zeigen allesamt den Blickwinkel des Gastes in einer sogenannten «POV-Perspektive» (Point-of-view).

Zur möglichst genauen Ansprache der schweiz-affinen Zielgruppen wurden drei unterschiedliche Spots produziert, passend zu den drei wichtigsten Gästegruppen (Snow Lovers, Snowsport Enthusiasts, Familien). Um den Schweizer Winter noch wirksamer auch global zu bewerben, werden ausländische Gäste ganz direkt angesprochen. In den ersten Sekunden des Winterspots werden dazu Anreise-Sequenzen aus den jeweiligen Herkunftsländern gezeigt. Hierfür produzierte ST insgesamt 46 Versionen an neuen Winterspots zur ausschliesslich digitalen Verbreitung.

Die Kampagne wird in der Schweiz, in Deutschland, den Benelux-Staaten, Italien, Grossbritannien, Skandinavien sowie im winter-affinen Überseemarkt USA ausgespielt.