Insgesamt 41 Studentinnen und Studenten der IST – Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor feierten am 7. Juli den erfolgreichen Abschluss und schmücken sich fortan mit dem Titel dipl. Tourismusfachfrau bzw. dipl. Tourismusfachmann. «Für diesen speziellen Moment habt ihr hart gearbeitet und euer bewundernswerter Durchsetzungs- und Durchhaltewillen hat sich gelohnt», brachte es IST-Geschäftsführerin Nicole Diermeier in ihrer Ansprache respektvoll auf den Punkt. Fast die gesamte Ausbildung – die beiden Abschlussklassen starteten im August 2019 – seien von vielen Unsicherheiten, Unplanbarkeiten und diversen Herausforderungen geprägt gewesen, was den Studierenden viel Flexibilität, Selbstverantwortung und Disziplin abverlangte.

Bester Notendurchschnitt
Auch dieses Jahr wurden Studierende mit herausragender Leistung mit verschiedenen Auszeichnungen geehrt. Der Preis in Höhe von 300 Franken für den besten Notendurchschnitt ging in der berufsbegleitenden Klasse TB1908 mit einem Notendurchschnitt von 5.6 an Michèle Willimann und in der Vollzeit-Klasse TK1908 an Julia Hürbi mit einem Notenschnitt von 5.41. Zusätzlich erhielt Michèle Willimann als Preis für den besten Klassendurchschnitt beider Klassen vom Schweizerischen Verband dipl. Absolventinnen und Absolventen Höherer Fachschulen (ODEC) ein hochwertiges Schreibset sowie eine einjährige Mitgliedschaft.

Der feierliche Anlass fand in den Räumlichkeiten des Museums für Gestaltung in Zürich statt – ein Ort, der nicht ohne Grund gewählt wurde, denn das Museum habe selbst eine enge Verbundenheit zum Schweizer Tourismus, wie Museumsdirektor Christian Brändle den Gästen erklärte. In dessen Räumen entstehe nicht nur kreative Kunst, sondern es lagerten auch unzählige Plakate, welche die Geschichte der Tourismuswerbung aus verschiedenen Epochen zeigen.

SHMAward für Alessia Cavadini
Seit 2019 wird im Rahmen der IST-Diplomfeier auch der SHMAward der Swiss Hospitality and Marketing Association Schweiz (SHMA) für die beste Diplomarbeit zum Thema Sales & Marketing verliehen. Die Prämie von 1000 Franken und eine einjährige Mitgliedschaft in der SHMA ging in diesem Abschlussjahrgang an Alessia Cavadini für ihre Diplomarbeit «Pilatus Jahreskarte – Reloaded». Ziel des zweimal jährlich verliehenen SHMAwards ist es, die Hochschulabgängerinnen und -abgänger in der Branche zu halten und die Jugend zu unterstützen.

Zusätzlich zu den HF-Diplomen überreichte Sandy Murer, Standort- & Schulleiterin sowie designierte IST-Gesamtschulleiterin, das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD an die Absolventinnen und Absolventen. Zum zweiten Mal in der Geschichte der IST konnte das Zusatz-Diplom sechs Studierenden übergeben werden. (htr/bb)