Nach mehreren Jahren Tätigkeit in der Gastronomie von Luxushäusern in Deutschland, Österreich, Portugal und der Schweiz, war Marcel Kunkel über drei Jahre lang Sous Chef im Storchen Zürich. Und nun zieht es ihn weiter in die Engadiner Berge, nach Ftan, in den 5-Sterne Club Privé «Il Paradis» auf 1'650 m ü. M. Dort übernimmt der 31-Jährige als Küchenchef  ab 17. Dezember 2021 das Zepter von Thomas Hayungs als Küchenchef . 

Den gebürtigen Deutschen zog es nach seiner Ausbildung zum Koch in der Stadt Kassel in die Schweiz: Als Commis de Cuisine hat er im Mövenpick Hotel Zürich Airport seine Sporen abverdient. Im Anschluss folgten kulinarisch inspirierende Wanderjahre in den Küchen von gehobenen 5-Sterne-Häusern in Deutschland, Österreich, Portugal und der Schweiz sowie Weiterbildungen zum Chefkoch, Berufsbildner und Prüfungsexperten. Mit diesen diversifizierten Erfahrungen im Rucksack zog es ihn schlussendlich wieder zurück nach Zürich, in den renommierten Storchen, wo er über drei Jahren lang als Sous Chef unter Stefan Jäckel seine Kochkünste perfektioniert hat.

Der bisherige Küchenchef im im Hideaway «Paradies», Thomas Hayungs, nimmt künftig eine neue berufliche Herausforderung in Luzern wahr.  Sein Nachfolger Kunkel will das Wunschmenü jedoch auf gewohnt hohem Qualitätsniveau servieren, wie es laut einer Mitteilung heisst. Auch er setzt auf das seit Jahren bewährte Konzept der «Chadafö unica» im «Paradies»: eine kreativ interpretierte Engadiner Küche mit sorgfältig ausgewählten, hochqualitativen Produkten aus der Region, handwerklich perfekt gekocht. «Die konsequent regionale Verankerung der Lieferanten des ‹Paradies› schätze ich sehr. Wir als Gastronomen haben eine ökonomische Verantwortung gegenüber der Region. Am liebsten koche ich mit Zutaten, wo ich den Ursprung und die Menschen dahinter kenne. So kann ich die Freude an meinem Handwerk mit meinen Gästen am besten teilen», so Kunkel. (htr/npa)