Gabrielle und Daniel Aschwanden haben aus dem Schlüssel Beckenried über die letzten 24 Jahre ein ganz besonderes  Boutique-Hotel im 4-Sterne-Segment gemacht. Jedes der 12 Zimmer ist individuell eingerichtet und eine Symbiose aus modernem Komfort und Trouvaillen aus vergangenen Zeiten. In den urgemütlichen Gaststuben werden die Gäste mit der weitum bekannten Herzlichkeit auf 14 Gault-Millau Punkte Niveau verwöhnt. Der Gastgeber und Küchenchef Daniel Aschwanden präsentiert das aktuelle Menu persönlich am Tisch, während die Gastgeberin und ausgewiesene Weinexpertin Gabrielle Aschwanden den passenden Wein dazu empfiehlt.

Dass diese Zeit enden würde, ist für einige eine Überraschung. Ziel der leidenschaftlichen Gastgeber war es jedoch, rechtzeitig die passende Nachfolge zu finden. «Es sollte zu einem Moment sein, wo uns genügend Zeit bleibt, um den Betrieb sanft in die neue Ära überzuführen», erklärt Gabrielle Aschwanden. Daniel Aschwanden ergänzt: «Wir freuen uns auf die Zeit danach und werden das neue Team auch noch eine Weile im Hintergrund unterstützen. Wir sind glücklich, so eine gute Lösung gefunden zu haben.»

Die Geschichte geht weiter
Das Gastgeberpaar hat immer daran geglaubt, dass sich einen Käufer in ihrer grossen Gästeschar finden würde. Und so kam es auch: Eine sympathische Familie aus Beckenried, die 2019 das erste Mal Gast im Boutique-Hotel Schlüssel war. Im Juni ist es bereits soweit – die Gastgeberin Conny Huser wird das neue Gesicht im Hotel und Restaurant.

Sich um das Wohl der Gäste kümmern liegt Conny Huser im Blut. «Gastgeberin zu sein ist für mich eine Passion und hier habe ich die Möglichkeit einen wunderschönen und erfolgreichen Betrieb weiterzuführen». Begleitet wird sie von der kreativen Küchenchefin Małgorzata Łepska. Die beiden haben bereits das Restaurant Träumli in Seelisberg zusammen geführt und sind ein erprobtes Team. «Ich freue mich darauf, mich kulinarisch weiterzuentwickeln und meine Ideen umzusetzen.» sagt Gosia, wie die sympathische Küchenchefin von ihren Kollegen genannt wird. Für die gebürtige Polin ist es eine Rückkehr in die gehobene Gastronomie. So war sie im Restaurant «Przystań & Marina» in Breslau sowie im 5-Sterne-Hotel The Caprain Saas Fee.

Im Schlüssel Beckenried steht im Zentrum, die Zukunft von Restaurant und Hotel gemeinsam zu gestalten. Bis Ende des Jahres 2022 werden Gabrielle und Daniel die beiden Gastgeberinnen begleiten. Genügend Zeit also das neue Gastgeberteam den Gästen vorzustellen, die Mitarbeiter in neue Hände zu geben und Identität sowie Traditionen so zu pflegen, dass diese auch in Zukunft Teil der Geschichte werden. Da sind sich alle einige: Der Schlüssel in Beckenried soll schliesslich auch nach der Übergabe «de Schlissu» bleiben. (htr)