Das auf die Digitalisierung von Hotels spezialisierte Unternehmen erhält Verstärkung: Caroline Spatz unterstützt ab September das Team von Com.cierge als Brand Ambassador. Bereits vor ihrem offiziellen Stellenantritt ist die erfahrene Hotelière als Freelancerin für die junge und wachsende Firma im Einsatz – erstmals am Hospitality Summit Anfang Juni.

Com.cierge begleitet Hotels auf ihrem Weg zur Digitalisierung. «Dabei betrachten wir die Digitalisierung nicht aus der Sicht eines klassischen Technologieanbieters, sondern als Hotelier und Hotelière», erklärt Geschäftsführer und Mitgründer Dominik Gisler. Entsprechend besteht das fünfköpfige Team ausnahmslos aus Fachpersonen mit operativer Hotelerfahrung.

Über Com.cierge GmbH
Com.cierge GmbH mit Sitz in Cham bietet ganzheitliche Lösungen im Bereich der Digitalisierung der Hotel- und Tourismusbranche. Die Firma wurde im Oktober 2018 von den drei Schweizer Hotelexperten Michael Thomann, Damien Rottet und Dominik Gisler gegründet. Dabei liegt die Stärke des Unternehmens in der Kombination von operativer Hotellerie-Erfahrung und einer hohen Affinität für die Digitalisierung. Der Schwerpunkt liegt insbesondere auf der Optimierung der Bereiche Prozesse, Revenue Management, Distribution oder Online- Marketing.

Ab September stösst nun mit Caroline Spatz als Brand Ambassador ein weiteres Teammitglied dazu, das langjährige Hotelerfahrung mit einer hohen Affinität für die Digitalisierung vereint.

Bis Ende Mai war Spatz zwölf Jahre lang Teil der Direktion des Wellnesshotels Golf Panorama in Lipperswil. In dieser Funktion trieb sie die Digitalisierung des Hauses voran und verantwortete unter anderem die Hoteltechnologien, die Online- Präsenz und das Revenue Management. «Ich freue mich enorm darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen mit Kolleginnen und Kollegen aus der Branche zu teilen», erläutert Spatz ihre Motivation. Denn die Vorteile der Digitalisierung liegen zwar längst auf der Hand, nur sei das Know-how noch nicht überall vorhanden: «Dank der Tools lassen sich Arbeitsprozesse vereinfachen und mehr Ertrag generieren. Und weil alles so schön messbar ist, sieht man auch gleich, was die Investitionen bringen», erklärt Spatz den Nutzen ihrer künftigen Tätigkeit.

Markenbotschafterin für Digitalisierung in der Hotellerie
Ist der Begriff «Brand Ambassador» eher bei internationalen Marken und im Online-Marketing geläufig, trifft er die neugeschaffene Funktion auf den Punkt: Spatz wird nebst internen strategischen Aufgaben Com.cierge vor allem nach aussen repräsentieren. «Als Hotelière ist Caroline Spatz eine nahbare und glaubwürdige Markenbotschafterin, die in der Branche bereits zu Hause ist und sich mit der Zielgruppe sowie der Thematik voll identifizieren kann», erklärt Gisler die Stellenbesetzung.

So wird die 35-Jährige in ihrer Rolle als Brand Ambassador an Anlässen vertreten sein, die Unternehmenskommunikation weiterentwickeln, Events organisieren, im Vertrieb tätig sein und Partnerschaften pflegen. Die dreifache Mutter ist am Hospitality Summit Anfang Juni erstmals für Com.cierge im Einsatz – bis zum offiziellen Beginn im Herbst als Freelancerin. «Wir freuen uns sehr auf den ersten gemeinsamen Event und die darauffolgende Zusammenarbeit», betont Gisler.