Am vergangenen Samstag fand in der Zürcher Nobelherberge The Dolder Grand die Preisverleihung zu «Switzerland's Best Receptionist 2021» von AICR (Amicale Internationale des Chefs de Reception et Sous-directeurs des Grands Hotels) statt. Dabei wurde Paulina Frenzel, Rezeptionistin im The Dolder Grand zur Siegerin gekürt.

Sie setzte sich gegen sechs weitere Kandidatinnen und einen Kandidaten durch. Der Wettbewerb bestand aus einem schriftlichen Test mit 40 Multiple-Choice-Fragen, in denen das Fachwissen der Kandidierenden zu den Themen Reservierung, Revenue Management, Betreuung der Gäste bei Ankunft und Abreise sowie ein Überblick über die derzeit eingesetzten Technologien geprüft wurde.

Die Jury
Arlette Scheidegger, Stellvertretende Direktorin Continental Park Hotel, Luzern; Manuela Leonhard, Assistentin der Stadtpräsidentin von Zürich; Thomas Rickenbach, Journalist, Head of Branded Content, Ringier Werbung; Nadine Aubry, Direktorin der Zimmerabteilung, The Dolder Grand, Zürich; George Akes, Niederlassungsleiter, Hotelis AG, Zürich; Max Vetter, AICR-Gewinner 2020 als bester Rezeptionist der Schweiz und als bester Rezeptionist der Welt.

Der Hauptteil des Wettbewerbs war traditionellerweise das Rollenspiel. In zwei Szenarien mussten die Kandidierenden ihre Fähigkeiten aufzeigen, wie sie den besonderen Bedürfnissen und Wünschen ihrer Gäste mit Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen und kreativen Lösungen entsprechen können. 

Dabei überzeugte Paulina Frenzel die Jury am meisten. Sie gewann die traditionelle Bucherer-Trophäe und einen Gutschein der Bucherer SA im Wert von 1'500 Franken. Als «Switzerland's Best Receptionist 2021» wird sie die Schweiz im April 2022 in Baden-Baden (D) an der «AICR World Best Receptionist Competition» vertreten. Gleichzeitig wird sie den Welt-Titel für die Schweiz verteidigen müssen, den Max Vetter vom Baur Au Lac in Zürich im vergangenen Frühling holte. 

Neben Paulina Frenzel standen beim Schweizer Finale 2021 Elsa Ledesma vom Hilton Geneva Hotel & Conference Centre als Zweitplatzierte auf dem Podest. Sie erhielt einen Gutschein im Wert von 1'000 Franken. Dritte wurde Fatjona Derjani vom Hotel Waldhaus Sils. Für ihre Leistung bekam sie einen Gutschein im Wert von 500 Franken.

Die fünf weiteren Wettbewerbsteilnehmenden waren:

  • Elisa Gandola Hotel Splendide Royal, Lugano
  • Jessica Guarneri Hotel Widder, Zürich
  • Périne Pascoet Hotel Beau Rivage, Genf
  • Lucas Niehues Bürgenstock Hotels & Resort Vierwaldstättersee
  • Noemie Jeggli Alex Lake Hotel, Zürich

Bei der Preisverleihung erhielt jeder Kandidat eine Teilnahmeurkunde und einen Gutschein für einen Aufenthalt (Zimmer/Frühstück) in einem Partnerhotel in der Schweiz.