(Medienmitteilung) Die Verantwortlichen der Gastia ziehen in der Medienmitteilung eine positive Bilanz «mit einem zufriedenen Fachpublikum und guten Feedbacks der Ausstellenden». Auf Basis der erstmalige Durchführung soll  die Fachmesse nun weiterentwickelt werden. 

Katrin Meyerhans, Leiterin Bereich Messen Olma Messen St.Gallen sieht, wie in der Medienmitteilung zitiert wird, ein «grosses Potential und einen langfristigen Nutzen für eine gesamte Branche». Die Gastia hat gezeigt, dass «regional ausgerichtete Fachmessen eine Zukunft haben».  Walter Tobler, Präsident Gastro St.Gallen, Kantonalverband für Hotellerie und Restaurant spricht von einem Zusammentreffen, das geprägt war von «qualitativ hochwertigen Gesprächen». 

Das Angebot an der Gastia umfasste eine Austellung, die durch Shows im Kochstudio, Fachreferate und Gespräche am Stammtisch ergänzt wurde. Eine hohe Zusprache fand laut Angaben der Organisatoren das «After-Fair-Apéro». 

Umsetzung Strategie31
Die Olma Messe St.Gallen hat mit der Durchführung der Gastia einen ersten Schritt in Richtung Umsetzung Strategie31 gemacht. Diese Strategie ist auf die Weiterentwicklung des Fachmessegeschäfts und die Etablierung zwei neuer B2B-Messen bis 2031 ausgerichtet. Die Gastia fand als erste neue Messe ein Jahr früher statt als die Strategie vorgesehen hatte.