Die drei Dorint Traditionshäuser in der Schweiz – das Dorint Airport-Hotel Zürich, das Dorint An der Messe Basel und das Urlaubsresort Dorint Blüemlisalp Beatenberg/Interlaken – sollen ab sofort noch stärker vermarktet werden.

Daher hat Rob Bruijstens, Geschäftsführer der Dorint Hotels & Resorts Schweiz GmbH, ein neunköpfiges Commercial Team neuformiert. Dieses wird von den langjährigen Dorint-Mitarbeitern Imke Rapp und Christian Gottstein geführt, die von nun an gemeinsam alle regionalen und internationalen Verkaufs- und Marketing Aktivitäten für die Schweizer Dorint Hotels steuern.

Imke Rapp ist seit 1. März 2021 neu im Commercial Team. Sie ist als Head of Strategy Schweiz unter anderem für das Revenue Management der drei Schweizer Dorint Häuser verantwortlich und bis jetzt im Dorint Airport-Hotel Zürich im Verkauf tätig. Dort ist sie – nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau in Köln – vor fünf Jahren zunächst als Front Office-Mitarbeiterin eingestiegen und hat danach erfolgreich als Reservation Manager, Cluster Reservations Manager und Director of Sales gearbeitet.

In der neu geschaffenen Position wird sie ab sofort mit ihrem Knowhow und ihrer Erfahrung das gesamte Team führen. Ihr Ziel ist zum einen die Maximierung des RevPars (Umsatz pro verfügbarem Zimmer) zur Steigerung des Gesamtumsatzes und dessen strategische Optimierung. Darüber hinaus betreut die deutsche Hotelfachfrau hotelübergreifend die Bereiche E-Commerce, Reservierung und M & E.

Dorint Hotelgruppe
Die Dorint Gruppe mit Sitz in Köln gehört zu den führenden Hotelgesellschaften in Deutschland. Das Traditions-Unternehmen betreibt über 60 Häuser – davon drei in der Schweiz und eins in Österreich. Im Konzern sind inzwischen rund 4'700 Mitarbeiter (inklusive der Franchise-Betriebe) beschäftigt. 2019 wurde die Marke «Dorint Hotels & Resorts» 60 Jahre alt. Die Dorint Hotels & Resorts Schweiz GmbH ist Lizenzpartner der deutschen Dorint GmbH.

Christian Gottstein ist seit dem 1. März 2021 Head of Sales & Marketing Schweiz und koordiniert sämtliche Verkaufs-Aktivitäten. In seiner neuen Herausforderung verantwortet Christian Gottstein das komplette Sales- und Marketing-Budget und ist für die gesamte Kunden-Akquisition und die Umsätze zuständig.

Bei seinen neuen Aufgaben kommt ihm seine langjährige Kenntnis des Schweizer Hotelmarktes zugute. Nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann im 4-Sterne Crowne Plaza Hotel Köln durchlief der Deutsche verschiedene Positionen bei namhaften Schweizer Hotels, zunächst als Sales Manager, danach als Regional Sales Manager und als Direktionsassistent.

Zuletzt war er Director of Sales im Dorint An der Messe Basel. Gottstein wird bei seinen Aktivitäten von erfahrenen Sales-Mitarbeitern unterstützt. Gemeinsam werden er und sein Team in diesem Jahr auch massgeblich den Launch der Mittelkasse-Marke «Essential by Dorint» auf dem Schweizer Markt begleiten.  (htr/npa)