Am vergangenen Sonntag fand im Hotel Splendide Royal in Lugano zum 22. Mal die Schweizer Sommelier-Meisterschaft «Meilleur Sommelier de Suisse ASSP 2021» statt. Der Wettbewerb wurde erneut durch Piero Tenca, dem langjährigen nationalen Präsidenten des Schweizer Sommelierverbandes ASSP perfekt organisiert und durchgeführt.

Die 16 Kandidatinnen und Kandidaten aus drei Sprachregionen der Schweiz kämpften in einem spannenden Wettkampf um den diesjährigen Titel. Eine nationale und internationale Jury, präsidiert durch Paolo Basso, bewertete die umfangreichen Prüfungsteile. In der Jury unter anderem Sommelier-Weltmeister wie Marc Almert, Paolo Basso und Giuseppe Vaccarini sowie Samuil Angelov aus Helsinki Finnland, ein Vertreter des Internationalen Sommelierverbandes ASI.

Zum besten Sommelier der Schweiz 2021 gekürt wurde der 34-jährige Fabien Mene der M3 Restaurants Group in Genève. Zweiter wurde Mikaël Grou vom Genfer Hôtel Beau-Rivage. Dritte sind ex aequo Jennifer Badino vom «The Chedi Andermatt» und Anna Valli von der Istituto Formazione Continua in Bellinzona.[IMG 2]

Ehrengast Marco Romano, Nationalrat und Präsident des Schweizerischen Reb- und Weinbauverbandes überreichte dem Gewinner Fabien Mene aus Genf die «Trophée Swiss Wine». 

Nationalrat Marco Romano betonte insbesondere die wichtige und wertvolle Brückenfunktion, welche die Schweizer Sommeliers zu den Winzern des Landes bilden. Er forderte, dass in Zukunft nicht nur Schokolade, Käse, Uhren und Banken als typisch Schweizerisch gelten, sondern auch die hervorragenden Weine. Der gesamte Wettbewerb richtete sich insbesondere auf die ausgezeichneten Schweizer Weine im internationalen Kontext, um diese in der Gastronomie und Hotellerie vermehrt zu fördern und anzubieten. (htr/npa)

Weitere wichtige Auszeichnungen des Concours 2021:

  • Prix Nestlé Waters Preis für die beste Wasser- und Speisepaarung
    Fabien Mene, M3 Restaurants Group, Genève
  • Prix Laurent-Perrier für den besten Champagner Service
    Fabien Mene, M3 Restaurants Group, Genève.
  • Prix Cuvée des Sommeliers Maison Tamborini für die beste Degustation
    Davide Dellago, TaCave Wine Bar, Basel
  • Prix Spiegelau für die vier Finalisten
    Fabien Meine, Mikaël Grou, Jennifer Badino, Anna Valli
  • Prix Hôtel The Chedi für den besten Sommelier der Schweiz
    Fabien Mene, M3 Restaurants Group, Genève