Die Auszeichnung des Chäserrugg / Toggenburg als «Landschaft des Jahres 2021» wurde bereits Ende März 2021 bekanntgegeben. Vergangenen Samstag fand nun die Übergabe im feierlichen Rahmen durch die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz beim Gipfelgebäude auf dem Chäserrugg statt.

Rund 120 Personen waren zugegen. Ihnen bot sich die Möglichkeit zu verschiedenen Exkursionen durch die ausgezeichnete Landschaft. Im Vorfeld der Preisverleihung nahmen zudem rund 90 Personen an der Tagung «Baukultur und Landschaft als touristisches Potenzial» teil.

Die diesjährige Preisträgerin ist die Toggenburg Bergbahnen AG (TBB). Stellvertretend wurde die Auszeichnung Mélanie Eppenberger, Verwaltungsratspräsidentin, Ruedi Bösch, Geschäftsleiter, Alex Singenberger, Leiter Marketing und David Schlumpf, Leiter Gastronomie überreicht.

Seit der strategischen Neuausrichtung 2015 setzen die TBB den Fokus der Entwicklung des Tourismusgebietes auf die hohen Naturwerte und die Baukultur. Der Preis sei eine Anerkennung für das Engagement auf strategischer Ebene und bei der Erneuerung der Infrastrukturen (Bergbahnen und Gebäude), wie die Stiftung Landschaftsschutz mitteilte. [RELATED]

Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz ernennt seit 2011 jedes Jahr eine «Landschaft des Jahres». Damit will sie die Werte der schweizerischen Landschaften einer grösseren Öffentlichkeit näherbringen, über deren Gefährdungen informieren und das lokale Engagement für die Landschaftspflege honorieren. Die Preissumme beträgt 10'000 Franken. (htr/pt)