(Medienmitteilung) Nach rund 26 Monaten Bauzeit ist am 30. März das aufwändig renovierte Ambassador Hotel mit einem Gala-Opening-Event feierlich eingeweiht worden. Das zur Meili Selection gehörende Hotel ist Teil des geschichtsträchtigen Utoschlosses. Neben 44 Zimmern und Suiten gehören eine Lounge mit Bar, eine Rooftop-Terrasse mit Seesicht sowie eine Executive Lounge mit Boardroom zum Angebot.

Die Eröffnungszeremonie mit rund 300 Gästen und dem Hotel-Team wurde dem Durchschneiden des roten Bandes eingeläutet. Yves Meili, CEO und Präsident des Verwaltungsrates der Meili Unternehmungen AG, bedankte sich ihm Rahmen des Anlasses bei den Mitarbeitern für den generösen Einsatz in den letzten Wochen und Monaten. «Nach über zwei Jahren Bauzeit erfüllt es mich mit grossem Stolz, das neue Flaggschiff der Meili Selection Hotels präsentieren zu dürfen», wird Meili in der Mitteilung des Hotels zitiert.

[GALLERY 1]

Landestypische Spezialitäten und Darbietungen
Bevor in der Lounge im Erdgeschoss, bei DJ-Musik ein Flying Dinner aus der Küche von Daniel Tyll und seinem Team und Drinks serviert wurden, durften die Gäste des Gala-Opening-Events das frisch renovierte Hotel erkunden.

«Die Ausstattung des Hotels und das Interior Design interpretieren subtil und unaufdringlich die Geschichte der Zeit um 1900, als Zürich ein erfolgreicher Handelsplatz für exklusive Stoffe war. Jede der fünf Etagen des Hotels erzählt die kunstvoll inszenierte Geschichte der Beziehungen zu Frankreich, Spanien, Asien, Indien, dem Vereinten Königreich mit New England (USA), die im 19. Jahrhundert ihre Blüte hatte», heisst es in der Mitteilung.

Das Interior-Konzept der international renommierten Schweizer Innenarchitektin Ina Rinderknecht stand auch am Gala-Opening-Event im Zentrum. Auf jeder Etage warteten landestypische Spezialitäten und Darbietungen auf die Gäste. In Grossbritannien wurden Gin, Whisky und High-Tea-Spezialitäten serviert sowie eine original englische Telefonzelle für Erinnerungsfotos bereitgestellt. In Frankreich gab es eine Burlesque-Show, begleitet von französischen kulinarischen Köstlichkeiten und in Asien Sushi-Variationen und Sake.

Im neu ausgebauten Dachstock, wo sich nun die Executive Lounge mit Boardroom befindet, erzählte der Historiker Dr. Bernhard Ruetz, Autor des Buches «Ambassador und seine Geschichten» interessierten Besuchern mehr über die Geschichte des Hotels und signierte sein Buch. Das Ambassador Hotel ist das einzige Haus in der Stadt Zürich, welches der Vereinigung der «Small Luxury Hotels of the World» angehört. 

Nach der Begrüssung wurden die Feierlichkeiten bis in die späten Abendstunden in der «Silk Lounge & Bar» fortgesetzt, wo unter anderem auch die von den 20er-Jahren inspirierten «Milk Punches» von Barmanager Martin Swidzinski degustiert werden konnten und die Brüder Yves und Raffael Meili, Michael Böhler sowie Cluster-Hoteldirektor Marcel Hertach für Fragen zur Verfügung standen.