Gabriel Stucki leitet seit 1. April 2022 als neuer General Manager das Grand Hotel National Luzern. Der 30-Jährige führte zuvor das The Hey Hotel in Interlaken und war in verschiedenen Positionen in der Schweizer Tourismusbranche tätig, etwa im Restaurantmanagement, Marketing, Front Office und General Management. Nun kehrte der junge Hotelier zurück nach Luzern, wo er bereits die Schweizerische Hotelfachschule absolvierte.

Mit der Stadt und dem über 150-jährigen Fünf-Sterne-Hotel teilt Stucki ebenfalls ein Stück Familiengeschichte. «Als Sohn einer Luzernerin verliebte ich mich bereits als junger Bub in die Stadt und vor allem in das Grand Hotel National, welches einst schon mein Ur-Grossvater mit feinsten Delikatessen beliefern durfte. Ein solch prächtiges Hotel führen zu dürfen, erfüllt mich sehr und motiviert mich enorm», wird Stucki im Communiqué zitiert. «Ich freue mich, dass Gabriel Stucki als innovativer und junger Gastgeber den frischen Elan des Hauses mitprägt und weiterentwickelt», meint Raimondo Erculiani, Eigentümer des Grand Hotel National.

Jungen Menschen eine Chance geben
Gabriel Stucki folgt auf Daniela Schelski, die in den vergangenen zwei Jahren als Director of Operations das Haus am Vierwaldstättersee führte. Sie wechselt zurück ins Personalmanagement des Hotels, wo sie zuvor bereits sechs Jahre als Human Ressources Managerin tätig war. «Ich freue mich, weiterhin für das Team da zu sein und junge Menschen zu fördern, die sich für einen spannenden Job in unserem Hotel interessieren», so Daniela Schelski in der Mitteilung. (htr/stü)