Das Boutique-Hotel Mischun in Brigels erhält einen neuen Gastgeber. Ab 1. Mai 2021 wird sich der einheimische Hotelier Gianluca Vincenz (26) um das Wohl der Gäste kümmern. Das Inhaberpaar Hansjörg und Martina Schiess freut sich auf ruhigere Zeiten – und über ihren Nachfolger.

«Das Mischun ist unser Baby», schreiben Hansjörg und Martina Schiess in einer entsprechenden Mitteilung. Darum sei es ihnen sehr am Herzen gelegen, jemanden zu finden, der das kleine, feine Boutique-Hotel in ihrem Sinn und Stil weiterführt. Mit dem einheimischen, diplomierten Hotelier Gianluca Vincenz sei ihnen das vollauf gelungen.

Traum erfüllt
Nachdem sich Hansjörg und Martina Schiess vor ein paar Jahren auf einem Spaziergang durch Brigels in die Gegend verliebt hatten, stand ihre Entscheidung fest: Sie wollten hier oben etwas aufbauen. Daraufhin krempelten die beiden ihr Leben komplett um.

Der erfolgreiche Unternehmer verkaufte sein Wohndesign-Geschäft und packte das Hotelprojekt zusammen mit seiner Partnerin, einer erfahrenen Gastgeberin, an. Zusammen mit dem einheimischen Architekturbüro Carigiet Architektur Ilanz entstanden die Pläne für das Boutique-Hotel und Hansjörg und Martina Schiess erfüllten sich in kurzer Zeit ihren Traum.

Im Juli 2018 wurde das Hotel Mischun vom Gastgeberpaar Schiess eröffnet. Seither haben sie all ihre Energie in ihr «Brigelser Baby» gesteckt und über die Jahre unzählige Hotelgäste verwöhnt und begeistert. Nun sei es für sie an der Zeit, loszulassen und das Boutique-Hotel in neue Hände zu übergeben, heisst es in der Mitteilung.

Ein junger Einheimischer übernimmt
Mit dem jungen Hotelier Gianluca Vincenz erhalte das Boutique-Hotel Mischun nicht nur einen sympathischen einheimischen Gastgeber, sondern auch einen echten Profi: 26 Jahre jung, dynamisch, in einem Gastronomie-Betrieb aufgewachsen und diplomierter Hotelier. [IMG 2]

Gianluca Vincenz bringe die Energie und das Rüstzeug mit, das sich Hansjörg und Martina Schiess gewünscht haben. Vincenz selber ist überglücklich: «Dass ich als Gastgeber in meiner Heimat wirken kann, motiviert mich extrem». Am 13. Mai 2021 wird er erstmals seine eigenen Gäste im Mischun empfangen. (htr og)