«Meine Vision ist, den Tourismus in der Erlebnisregion Mythen im Einklang mit der Bevölkerung zu entwickeln», freut sich der frisch gewählte Verwaltugsratpräsident der Brunnen Schwyz Marketing AG Giacomo Garaventa. Ernst Weiss, welcher die Organisation nach dem unerwarteten Tod von Annemarie Langenegger, interimistisch geleitet hat, wird Vize-Präsident. Mit der Wahl von Giacomo Garaventa konnte der Verwaltungsrat wieder komplettiert werden. Die weiteren Verwaltungsräte wurden in ihrem Amt für ein weiteres Jahr bestätigt.

Pandemiejahr mit blauem Auge überstanden
Viele geplante Events und Projekte mussten aufgrund der COVID-19 Pandemie komplett abgesagt oder
verschoben werden. Nur dank einem rigiden Kostencontrolling weisst die Erfolgsrechnung der BSM AG
nur einen kleinen Verlust von 2 075 Franken auf. Bei den Hotel-Logiernächten musste die Region ein Minus
von 26.5 Prozent verbuchen. Der gute Sommer, mit vielen Schweizer Gästen u.a. aus der Romandie, konnte eine gewisse Entspannung bringen.

Anbieter, welche aber ihr Angebot hauptsächlich auf Gruppen ausgelegt haben, mussten schmerzliche Verluste hinnehmen. So auch das durch die BSM AG geführte Swiss Knife Valley Visitor Center musste bei den Anzahl Teilnehmer bei Gruppenführungen ein Minus von über 80 Prozent verkraften. «Nur dank der unkomplizierten und schnellen Hilfe durch das Kurzarbeitsprogramm, konnten wir unseren Verlust in Grenzen halten», resümiert der Geschäftsführer Stefan Ryser.  (htr/lm)