Hans Kipfer führt seit dem 1. April als neuer Direktor und Gastgeber den traditionsreichen Basler Hotelbetrieb Odelya. Gemäss Mitteilung vom Donnerstag legte der Verwaltungsrat der Hotel Odelya AG bei der Neubesetzung der Direktion Wert auf eine reiche Erfahrung in der Gastronomie sowie in der Führung verschiedener Seminarhotels.

Vor seinem Wechsel nach Basel führte der gelernte Koch das «Schlossgut» in Münsingen als selbstständiger Unternehmer. Der 56-jährige Berner hat die Hotelfachschule in Thun absolviert, diverse Direktionsstellen in der 3-Sterne-Seminarhotellerie innegehabt und während sechs Jahren die Hotellerie im Spital Interlaken geleitet.

Das Hotel an zentraler Lage mitten in Basel wurde 1860 erbaut und im Frühling 2020 mit dem Neubau Ayledo erweitert. Das Angebot für Seminare und Meetings, für Hochzeiten, Familienfeiern und Geschäftsessen mitten im Wildgarten wurde dadurch stark ausgebaut. Kipfer wird das Gasthaus mit 73 Hotelzimmern und mehr als 20 Seminarräumen entsprechend neu positionieren und die Unternehmensstrategie weiterentwickeln.

Eigentümerin und Alleinaktionärin der Hotel Odelya AG ist die Basler Mission. Auf dem gleichen Gelände wie das Hotel befinden sich auch der Sitz von «Mission 21» (evang. Missions- und Hilfswerk) und das historisch wertvolle Missionsarchiv. (htr/stü)