Der schweizweit führende Reiseanbieter Bucher Travel Inc. hat zum Sommerbeginn einen neuen Reisecar gekauft. Damit wird der Fuhrpark um ein weiteres komfortables Fahrzeug ergänzt und umfasst nun zehn Reisecars sowie eine Flotte von zehn verschiedenen Minibussen, Minivans und Limousinen. «Die Anschaffung eines solchen Cars wollten wir entsprechend würdigen und haben uns nach einem Götti umgesehen», beschreibt Mario Würsch, Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident von Bucher Travel Inc.

Flugzeuge und Kreuzfahrtschiffe mit einer Patentante oder einem Patenonkel zu taufen, ist seit jeher Tradition. Grund für dieses Ritual sei einerseits die Namensgebung und Bekanntgabe des Paten beziehungsweise der Patin, andererseits wird den Flugzeugen, Schiffen sowie den jeweilig mitgeführten Reisenden allzeit sicheres Ankommen im Zielhafen gewünscht. Diese Tradition möchte das 1865 gegründete Schweizer Reiseunternehmen für die neuen Reisecars übernehmen.

[IMG 2]Patrick Hauser erster Götti
Patrick Hauser, Inhaber des Hotels Schweizerhof Luzern, leitet mit seinem Bruder Mike das 5-Sterne-Haus in fünfter Generation. Das sympathische und charmante Luxushotel am Schweizerhofquai mit 101 Zimmern und Suiten hat sich als Festival-Hotel etabliert und organisiert regelmässig erfolgreiche Anlässe. Im Jahr 2014 gewann der «Schweizerhof» als erst zweites Hotel den renommierten Schweizer Tourismuspreis Milestone.

Patrick Hauser ist zudem Mitglied in der Verbandsleitung von HotellerieSuisse, wie auch Präsident der Arbeitsrechtskommission des nationalen Kompetenzzentrums für die Schweizer Beherbergungsbranche.

Mario Würsch sagt zum Engagement des Luzerner Hoteliers: «Wir haben Patrick Hauser angefragt, weil unsere beiden Unternehmen eine über 150-jährige Geschichte im Schweizer Tourismus aufweisen und auf einer langjährigen Zusammenarbeit aufbauen». Und Patrick Hauser ergänzt: «Mein Vater Victor Hauser war bereits in früheren Jahren mit dem ehemaligen Besitzer von Bucher Travel Inc. auf Verkaufsreisen im In- und Ausland, um neue Kunden zu gewinnen». Die beiden Unternehmen arbeiten auch heute noch in den Bereichen Events und Incoming Reisen sehr eng zusammen.

Zudem meint Patrick Hauser: «Es ist eine Ehre, als erster Car-Götti angefragt zu werden. Es unterstreicht die gute, langjährige Zusammenarbeit und die gegenseitige Wertschätzung.» Einen Reisecar selbst fahren möchte er dann aber doch nicht, dies überlasse er den Profis. Gerne würde er sich jedoch mit Freunden und «seinem» Reisecar auf eine Weintour ins Lavaux fahren lassen und die Reise mit einem Besuch des Montreux Jazz Festivals verbinden. (htr)