Die MCH Group hat Florian Faber zum neuen Konzernchef ernannt. Er wird von Beat Zwahlen übernehmen, der die Gruppe in den letzten 18 Monaten durch sehr schwierige Zeiten geführt hat. Florian Faber ist der Leiter der Division Live Marketing Solutions (LMS) und seit 2009 im Unternehmen. Er ist bestens vertraut mit dem Unternehmen, der Branche sowie den Bedürfnissen der Kunden und des Marktes, wie der Messebetreiber in einer Mitteilung schreibt.

Florian Faber ist in Düsseldorf aufgewachsen und Doppelbürger von Deutschland und der Schweiz. Er studierte Media Management an der Hochschule Mittweida und startete seine berufliche Laufbahn als Media Designer. Nach Stationen in der Automobilindustrie in den Fachbereichen Messen & Events sowie Interactive Marketing trat er 2009 als Business Development Manager in die MCH Tochterfirma Expomobilia ein. 2015 erhielt er den Executive MBA Abschluss von der Universität Zürich. Seit Januar 2019 ist er CEO der Live Marketing Solutions Division und Mitglied des Executive Boards der MCH Group. In dieser Funktion ist er für das nachhaltige globale Wachstum der Division mit ihren Marken MCH Global, MC2 und Expomobilia verantwortlich.  

«Wir freuen uns sehr, mit Florian Faber eine interne Lösung präsentieren zu können», so Verwaltungsratspräsident Andrea Zappia. «Wir hatten in den vergangenen Jahren die Gelegenheit, mit Florian zusammenzuarbeiten und sind überzeugt, dass er alles mitbringt, um das Unternehmen erfolgreich in die nächste, wichtige Phase zu führen. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung haben gemeinsam eine ehrgeizige Strategie entwickelt, die es der MCH Group ermöglichen soll, zu erheblichem Wachstum zurückzukehren. Wir werden eng mit Florian und dem Führungsteam zusammenarbeiten, um eine starke Umsetzung zu erreichen».

Beat Zwahlen wird Florian Faber für die Übergabe und dem Unternehmen in allgemeiner beratender Funktion bis zum 31. März 2023 zur Verfügung stehen. Der frühere Finanzchef Zwahlen wurde im Januar 2021 mit der interimistischen Leitung des Unternehmens bis Mitte 2022 beauftragt. Er musste seinerzeit einspringen, weil der damalige Geschäftsführer Bernd Stadlwieser nach knapp zwei Jahren im Amt das Handtuch geworfen hatte. «Ich freue mich, die MCH Group in die sehr fähigen Hände von Florian Faber zu legen, der im Rahmen unserer Nachfolgeplanung ein starker Kandidat war», so der abtretende Konzernchef, der nach Abschluss der Übergangsphase sich auf seine Verwaltungsratsmandate konzentrieren will und künftig Unternehmen im Transition Management beraten wird. (htr/sda/npa)