Am 20. Mai startet das Naturfreundehaus Grindelwald in die Sommersaison. Dominic Haerri wird den Betrieb, in dem er schon seit längerem mitwirkt künftig leiten.

Im eingespielten Tandem mit Koch und Allrounder Roman Altmann will der Gastronom, der vorher Restaurantführer für die Jungfrau Gastronomie AG war, die in 2018 renovierte Traditionsherberge vor allem auch im Bereich der Nachhaltigkeit weiterbringen.

«Ich möchte diese Perle am Terrassenweg zum nachhaltigsten Haus der Schweiz machen», so die Worte des neuen Betriebsleiters Haerri, der am 1. Mai die Schlüssel des Naturfreundehauses in Empfang nehmen durfte. «Es ist mir eine Ehre, künftig hier wirken und mitgestalten zu dürfen», fügt Haerri stolz an.

Ausbau des Gastronomie-Angebots und Fokus auf Gruppengeschäft und Events
Dominic Haerri als neuen Betriebsleiter Neben der Herbergsleistung soll weiter ein gastronomisches Angebot aufgebaut werden. Die Gäste erwartet eine einfache und gutbürgerliche Küche. Das bestehende Angebot will der neue Betriebsleiter und versierte Gastronom künftig auch einem breiteren Publikum zugänglich machen. So werden nach einer Einstiegsphase künftig auch Laufkunden wie Spaziergänger oder Velofahrer zu den Gästen gehören.

Das kleine, familiäre Haus mit 50 Betten in Zweier- und Viererzimmern sowie in einem Gruppenraum bot in seiner Vergangenheit nicht nur naturaffinen Individualgästen, sondern vermehrt auch kleinen Gruppen eine gemütliche Unterkunft auf Zeit. Hier will Haerri an der von seinen Vorgängern Senn und Lee verfolgten Strategie weiterziehen: Als Haus für kleine Gruppen soll der Fokus auf Exklusivvermietungen für besondere Anlässe wie Geburtstags- oder Hochzeitsfeste gelegt werden. (htr/npa)