Im Frühjahr 2021 erwarb die Aletsch Bahnen AG das Berghotel Restaurant Riederfurka auf der Riederalp (VS) und konnte den Starkoch und Unternehmer Pietro Catalano für eine Zusammenarbeit gewinnen. Der 37-Jährige hat die Arbeit gemeinsam mit seinem Team bereits begonnen und steht in den Startlöchern, um ab 3. Juli die ersten Gäste mit transalpinen, kulinarischen Highlights zu verwöhnen.

Der in Zug aufgewachsene Pietro Catalano ist von Kindesbeinen an mit der Gastronomie vertraut. Seine Eltern führten mehrere Restaurantbetriebe, er schlug jedoch zunächst einen anderen Weg ein, schloss eine Lehre als Automechaniker ab und studierte anschliessend Musik. Die Liebe zu gutem Essen hatte er schon immer und das Kreieren eigener Gerichte faszinierte ihn seit seiner Kindheit.[IMG 2]

Schliesslich begann er in einer winzigen Küche sich  das  Kochen selbst  beizubringen und kochte mit saisonalen Produkten von Produzenten aus der Region seine eigenen Signature. Seit drei Saisons führt er nun bereits erfolgreich «Heidis Hütte» auf der Fiescheralp. Eine kleine, nach aussen hin eher unscheinbare Hütte, die mit kulinarischen Köstlichkeiten wie Tagliatelle mit Trüffel und Plin Ravioli auf ihre Gäste wartet.

Bereits wenige Wochen nach der Eröffnung wurde das Restaurant zum neuen Kultlokal und kulinarischen Hotspot an der Skipiste in den Walliser Bergen. Gault Millau zeichnete die Küche des Halbitalieners mit 12 Punkten aus, im Falstaff Restaurant- und Beizenguide 2021 wird sie mit 84 Punkten und einer «Goldgabel» geführt. (htr/npa)