Direktorenwechsel im 5-Sterne-Superior-Hotel «The Alpina» in Gstaad: Tim Weiland löst den General Manager Eric Favre ab.

Der Weg von Tim Weiland führte ihn in den vergangenen zehn Jahren als General Manager in verschiedene Häuser der Aman Hotel Group. Vor seinem Engagement in Courchevel war Tim Weiland General Manager im Aman in Beijing und in Rajasthan sowie Executive Assistant Manager in Marrakesch. Aufgewachsen ist der gebürtige Deutsche in Südafrika, Haiti und Kenya. Er verfügt über einen Bachelor der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL). Tim Weiland  ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Der Hobbyfotograf interessiert sich sehr für Weine und hat seine Auslandengagements auch stets mit intensiven Reisen durch das jeweilige Land verbunden.

Zu seinem Start in Gstaad sagt der 37-Jährige: «Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, gemeinsam mit dem Team das The Alpina Gstaad weiterzuentwickeln.» Nachson Mimran, Präsident des Verwaltungsrates der Grand Hotel Alpina AG, bestätigt denn auch: «Wir haben in Tim Weiland eine Persönlichkeit gefunden, welche unsere Vision eines nachhaltigen Luxus teilt, internationale Erfahrung in der Luxushotellerie mitbringt und es gewohnt ist, die Bedürfnisse unserer internationalen Gäste zu erkennen und zu erfüllen.» (htr)

Das Hotel The Alpina Gstaad
Das Hotel mit 56 Zimmern und Suiten befindet sich etwas oberhalb des Dorfzentrums von Gstaad auf einem 20'000 Quadratmeter grossen Parkgrundstück. Es wurde im Dezember 2012 eröffnet und ist bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden. Zum Anwesen gehören ein «Six Senses Spa», eine «Himalaja-Salzgrotte», ein Hamam, ein Innen- und ein Aussenpool, die Restaurants Sommet (17 Punkte GaultMillau, 1 Stern Michelin) und «Swiss Stübli» sowie das japanische Gourmetrestaurant Megu (16 Punkte GaultMillau, 1 Stern Michelin), dessen erste westeuropäische Dependance sich im «The Alpina Gstaad» befindet. «The Alpina Gstaad» ist Mitglied der «Preferred Hotels & Resorts»-Kollektion Legend, des exklusiven Reisenetzwerks Virtuoso und der Vereinigung der Swiss Deluxe Hotels. Von EarthCheck wurde das «The Alpina Gstaad» soeben wieder für zwei weitere Jahre für sein nachhaltiges Engagement zertifiziert.