Seit Anfang Mai ist Simon Romer neuer Küchenchef im «Wartegg». Im 3-Sterne-Superior-Betrieb übernimmt er die Leitung von Sandro Zimmermann, der die Küche auf dem Rorschacherberg nach acht Jahren verlassen hat, um gemeinsam mit seiner Frau die Leitung des Altersheim Lavita in Goldach (SG) zu übernehmen.

[IMG 2]Sein Nachfolger Simon Romer absolvierte seine Kochausbildung im Restaurant zum Adler in Hurden (SZ). Unter Markus Gass, dessen Küche mit einem Michelin-Stern und 15 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet wurde, eignete sich der gebürtige St. Galler erstes Grundwissen an.

Nach seiner Kochlehre folgten zwei Saisons im Hotel Adula in Flims (GR). Der Liebe wegen zog es ihn für vier Jahre dann nach Bern zu John und Scotty Harper ins mit 15 Gault-Millau-Sternen ausgezeichneten Restaurants zum Zähringer.

Nach der Rückkehr aus Neuseeland, wo der heute 38-Jährige im Hans Herzog Estate in Blenheim und  im Boulcott Street Bistro in Wellington internationale Erfahrung sammelte, kochte er je eine Saison in Flims im Waldhaus Mountain Resort und in Murten im Vieux Manoir. [IMG 3]

Vor elf Jahren zog es Romer zurück in seine Heimat in die Ostschweiz, wo er bis zu seinem Wechsel ins «Wartegg» im Hotel Bad Horn in Horn (TG)  als Sous-Chef für die Bankettabteilung in der Küche verantwortlich war. Zuletzt zeichnete er sich als stellvertretender Küchenchef im neuen Fine-Dinnig-Restaurant Wave aus.

Auf dem Rorschacherberg freut sich Romer auf den Bio-Schlossgarten. Dort will er die Rezepte seiner Grossmutter einfliessen lassen. «Was sie kochte war einfach so fein. Sie verriet mir ihr Geheimnis, frische Kräuter aus dem Garten. Sie war immer stolz auf ihren Garten.» (htr/npa)