(Medienmitteilung) Am 15. November wurden im Zirkuszelt von Ohlàlà der grösste Schweizer Publikumspreis «Best of Swiss Gastro» (BOSG) verliehen. Die Fachjury hatte insgesamt 93 innovative Schweizer Lokale nominiert, die mit einem überzeugenden Konzept punkten konnten.

Während drei Monaten haben sich diese Restaurants, Bars, Cafés oder Take-Away-Betriebe anschliessend dem Urteil des Publikums gestellt. Zehntausende Bewertungen wurden online abgegeben. Zusammen mit der Note der BOSG-Fachjury hat ihr Urteil die Gesamtwertung ergeben. [RELATED]
 
Die beste Gesamtbewertung und somit die Krone als «Master 2022» und den ersten Platz in der Kategorie Casual Dining hat die Hinterhofmetzgerei Staad am Bodensee erhalten. Das Urteil von BOSG laut Medienmitteilung zum besten Gastronomiekonzept 2022: «Wer Fleisch allerhöchster Qualität liebt, muss in Staad einkehren. Hier wird als Delikatesse unter anderem das Fleisch alter, glücklicher Kühe im Tavolata-Konzept an den Gast gebracht. Ausserdem werden Cuts serviert, die normalsterbliche Restaurantgäste so wohl noch nie geniessen durften.»
 
Nebst des Mastertitels gehen ein Drittel aller Preise in die Ostschweiz. Damit verdränge sie sogar die gastronomiestarke Region Zürich auf die Plätze, die sechs Preise abräumen durfte, wie der Medienmitteilung zu entnehmen ist. Die restlichen Gewinner verteilen sich auf die Regionen Innerschweiz, Bern, Basel und Graubünden, was beweist: Innovative Gastronominnen und Gastronomen gibt es in allen Landesteilen der Schweiz. 
 
Die Verleihung 2022, mit rund 600 begeisterten Gastronomen und Partnern fand im Ohlàlà Kloten statt und wurde zum fünften Mal von Sven Epiney präsentiert. 


Rangliste der Kategorien des Best of Swiss Gastro Award 

Master   Hinterhofmetzgerei, Staad
        
Classic        
1. Rang    Restaurant Bündnerland, Luzern
2. Rang    Wädi-Bräu, Wädenswil
3. Rang    Gasthaus Schupfen, Diessenhofen
        
International    
1. Rang    Roof Garden, Zürich
2. Rang    Bacio della Mamma, Luzern
3. Rang    Kai Sushi, Zürich
        
Casual Dining    
1. Rang    Hinterhofmetzgerei, Staad
2. Rang    1Komma7, Zürich
3. Rang    Anoah Plant based, Zürich
        
Fine Dining    
1. Rang    Restaurant Corso, St. Gallen
2. Rang    Restaurant Pöstli, Lachen SZ
3. Rang    Rössli «al cavalinno», Gelterkinden
        
Activity        
1. Rang    Alp Arosa, Arosa
2. Rang    Alla Capanna, Verdasio
3. Rang    Alfred`s, Hofstetten
        
Bar & Lounge    
1. Rang    Garage Bar, St. Gallen
2. Rang    Le Fumoir Bar&Lounge, St. Gallen
3. Rang    Restaurant Bones, Baden
        
Coffee & Bistro    
1. Rang    kasa.kaisin, Zürich
2. Rang    Le Piaf, Luzern
3. Rang    Wild Chik`n, Amriswil

 

Über Best of Swiss Gastro
Die Gastro-Awards von «Best of Swiss Gastro» sind der grösste Schweizer Publikumspreis und der einzige Award der Schweizer Gastronomie. Seit 2004 werden jedes Jahr die besten Gastronomiebetriebe ausgezeichnet. 2022 in diesen sieben Kategorien: Fine Dining (Gourmet), Classic (Traditionell), International (Landestypisch), Coffee & Bistro (Café & Teestuben), Activity (Freizeit & Sport), Casual Dining (Innovativ urban) und Bar & Lounge (Nightlife).