Dario Küffer wird sich bei «Mountainbike Zentralschweiz» in einem Teilzeitpensum um den Aufbau der Vermarktungsplattform kümmern. Seine Aufgabe ist es, eine digitale Erlebniswelt für Mountainbiker zu schaffen.

«Wer in der Zentralschweiz biken will, soll sich auf dieser Plattform inspirieren und auch buchen können», so der Projektleiter. Sie wird einen Überblick über das Mountainbike-Angebot in der Zentralschweiz bieten: von Routen und Guides über Bike-Parks und Vermietungen bis zu Bike-Hotels. «Mit Dario Küffer haben wir die ideale Besetzung gefunden, da er gelebte Mountainbike-Begeisterung und technisches Wissen mitbringt», so Thomy Vetterli, Product Manager Mountainbike Zentralschweiz.

Dario Küffer verfügt über einen Bachelor of Science ETH in Elektrotechnik und Informationstechnologie und hat 2019 zusammen mit zwei anderen zertifizierten Bike-Guides die Bike-Schule «Trudy Bike Zentralschweiz» gegründet. Der 26-Jährige ist ausserdem Initiant und Präsident des Vereins «Bikeguides Zentralschweiz».

Das Projekt «Mountainbike Zentralschweiz»
Die Zentralschweizer Tourismusorganisationen wollen das Mountainbike-Potenzial durch eine überregionale Zusammenarbeit nutzen, um den Gästen ein attraktives Sommerangebot inklusive Bike-Hotels zu bieten. Die Region Luzern-Vierwaldstättersee soll mit einem durchgehenden, aufeinander abgestimmten Angebot zu einer der attraktivsten und vielseitigsten Bike-Regionen der Schweiz werden.

Dazu soll «Mountainbike Zentralschweiz» die Kantone und Gemeinden im Bemühen unterstützen, die bestehenden Infrastrukturen weiterzuentwickeln und dem heutigen Stand anzupassen. Ausserdem möchte «Mountainbike Zentralschweiz» den Kantonen und Gemeinden mit seinem Know-how bei der Erarbeitung von gesetzlichen Grundlagen zur Entflechtung von Wanderern und Mountainbikern helfen. [RELATED]

Schliesslich werden mit dem «Verhaltenskodex für Mountainbiker» Grundlagen zum respektvollen Miteinander und zum Schutz von Mensch, Tier und Natur umgesetzt und kommuniziert. Das Projekt wird mit Mitteln der Neuen Regionalpolitik (NRP) der Kantone Luzern, Schwyz, Obwalden, Nidwalden und Uri unterstützt. (htr)