Die Vereinigung junger Restaurantbetreiber JRE – Jeunes Restaurateurs hat seinen Vorstand für die kommenden vier Jahre neu bestellt. Das ehemalige Mitglieder der Schweizer Kochnationalmannschaft und heutiger Gastgeber im 3-Sterne-Hotel Moosegg in Emmenmatt im Emmental, Daniel Lehmann, übernimmt ab 2019 das Präsidium. Er tritt die Nachfolge von Ernesto Iaccarino vom «Don Alfonso 1890» in S. Agata Sui Due Golfi, an. Der italienische Spitenkoch leitete die Vereinigung die letzten drei Jahre.

Neben Daniel Lehmann wird der bisherige Vizepräsident Alexander Dressel (Romantik Hotel Bayrisches Haus, Deutschland) sein Amt beibehalten. Neu in den Vorstand gewählt wurden Rik Jansma (Basiliek, Niederlande) und Daniel Canzian (Daniel, Italien). 
 
Daniel Lehmann freut sich auf seine neue Herausforderung: «Es ist eine grosse Ehre, in die Fussstapfen der grossen Präsidenten zu treten, die wir in der Vergangenheit hatten». Zusammen mit seinen Vorstandskollegen will der Schweizer Gault-Millau-Koch den vor drei Jahren eingeschlagenen Weg der JRE weiter vorantreiben und  expandieren.

Die Mitgliedschaft steht allen Restaurantbetreibern unter 42 Jahren offen. Derzeit gehören rund 350 Restaurants und 160 Hotels in Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Luxemburg, die Niederlande, Österreich, Polen, die Schweiz, Slowenien und Spanien zum Verbund der jungen Gastronomen.  Im Jahr 2019 feiern die Jeunes Restarateurs das 45-jährige Jubiläum der Vereinsgründung.  (htr)