Die vierte ordentliche Generalversammlung der Aletsch Arena AG in Fiesch stand ganz im Zeichen personeller Veränderungen auf operativer und strategischer Ebene. Philippe Sproll ist seit November 2020 neuer Geschäftsleiter des grössten Tourismusunternehmen im Wallis.

[IMG 2]Renato Kronig trat nach einem Übergangsjahr von seinem Amt als Verwaltungsratspräsident zurück. Er übernimmt das Vizepräsidium der Aletsch Arena AG. Armin Berchtold wurde neu in den Verwaltungsrat gewählt und übernimmt neu das Präsidium der touristischen Marketingorganisation. Der gebürtige Oberwalliser aus Greich trat nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen seine berufliche Karriere bei IBM Schweiz an. Von 1999 - 2002 war er am EMEA, Hauptsitz der IBM, in Paris tätig. 2005 wurde er zum CEO der MailSource-Gruppe (100% Tochtergesellschaft der Schweizerischen Post) ernannt. Im Februar 2009 wechselte er in die Securitas Gruppe Schweiz, wo er zuerst als COO und ab 2013 als deren CEO tätig war.

Um die Ausgeglichenheit im Verwaltungsrat zwischen den Aktionären einzuhalten, entschied Valentin König, CEO der Aletsch Bahnen, aus dem Verwaltungsrat auszutreten. Neu wurde Chantal Cartier-Eyholzer in den Verwaltungsrat gewählt. Die Zugerin ist Partner bei der Strategie- und Marketingagentur Schmid Pelli & Partner. Zuvor war sie während über 10 Jahren in diversen Funktionen bei Schweiz Tourismus massgeblich für die Entwicklung und strategische Ausrichtung des Hotel- und Städtemarketings verantwortlich.  (htr/npa)[IMG 3]