Per Ende 2021 verlässt Bernhard Rhyn Bern Welcome. «Nach 15 spannenden Jahren ist es für mich an der Zeit, Neues anzupacken», so Rhyn. Er freue sich auf seine neue Herausforderung bei Switzerland Convention & Incentive Bureau in Zürich, wo er die Stelle als Projectmanager Business Events/SCIB Anfang 2022 antreten wird, schreibt die Bener DMO in einer Mitteilung.

Bernhard Rhyn startete im Jahr 2006 als Verkaufsleiter für Businesskunden und Leisuregruppen bei Bern Tourismus. Nach dem erfolgreichen Umbau der Verkaufsabteilung in ein Kongressbüro und die Übernahme von Bern Incoming durch Bern Tourismus amtete er als operativer Geschäftsführer der kommerziellen Tochtergesellschaft Bern Incoming GmbH von Bern Tourismus.

Zu Rhyns Erfolgen gehörte die Einführung des Ambassadoren-Programms – welche aus Berner Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und Politik besteht, welche als Multiplikatoren Bern Welcome unterstützen Kongresse und Veranstaltungen nach Bern zu holen – und des wiederkehrenden Kundenevents BEST – Tag der Berner Events Seminare und Tagungen.

Nach der Gründung von Bern Welcome hatte Bernhard Rhyn die Funktion als Leiter Bern Convention Bureau inne. Mit grosser Überzeugung trieb Rhyn die neue SGF-Strategie in diesem Bereich voran.

Bis eine Nachfolge gefunden ist, übernimmt Manuela Angst, Vorsitzende der Geschäftsleitung die Leitung des Bern Convention Bureau mit den beiden Abteilungen Meetings und Events interimistisch. (htr/npa)