Über 13 Jahre sei der Walliser in den Sendungen den Gastronomen mit seiner Expertise zur Seite gestanden, schreibt 3+-Besitzerin CH Media in einer Mitteilung von Donnerstag. Nun schlägt der ehemalige Spitzenkoch einen neuen Weg ein. Wohin ihn dieser führt, lässt der 62-Jährige noch offen, wie in der Mitteilung steht. Er freue sich auf etwas Neues, lässt sich Bumann zitieren.

Er hätte nie gedacht, dass er mal über 100 Folgen drehen werde, sagte Bumann ausserdem im Video-Interview mit CH Media. Auf die Highlights der 13 Jahre angesprochen, äussert sich der Gastronomie-Experte: «Charakterköpfe wie Franco und Lucia des Restaurants ‹Da Franco› in Pfäffikon vergisst der Zuschauer nie.» Das Wirtspaar stand am Abgrund und wurde im Rahmen der Sendung vor dem Konkurs gerettet.

Sein persönliches Highlight sei das Thurgauer Restaurant Wiesental aus der dritten Staffel gewesen: «Christine Duton war eine unglaubliche Persönlichkeit. Ich träume heute noch von dem Fleischkäse, den Bratkartoffeln und der Fleischbouillon, die sie mir serviert hat. Man spürte die Aura der Gastgeberin in ihren Speisen», lässt sich Bumann zitieren.

Die letzte Station des Restauranttesters ist St. Moritz, Daniel Bumanns Wohnort. Dort lässt der ehemalige Sternekoch die vergangenen 13 Jahre Revue passieren. Am 4. Mai wird ein Best-Off ausgestrahlt. (sda/htr/npa)