(Medienmitteilung) Chefkoch Robert Steuri verlässt das mit 15 GaultMillau-Punkten ausgezeichnete Restaurant Glacier in Grindelwald auf Mitte April. Er war fünf Jahre im Haus tätig, davon zwei als Chefkoch. Er hat in einer wichtigen Aufbauphase des Gourmetlokals erfolgreich gewirkt.

Nach der erfolgreichen Aufbauphase schlägt Steuri nun auf Mitte April 2023 neue Wege ein und verlässt Grindelwald. «Wir danken Robert Steuri für seinen enormen Einsatz. Er hat in den letzten Jahren mit uns zusammen das gastronomische Konzept unseres Hauses und Gourmet-Restaurants aufgebaut. Als wir zusammen begannen, waren wir bei 13 GaultMillau-Punkten.

Wir und unsere Gäste werden Robert Steuri vermissen. Umso wichtiger war für uns nun auch, die geeignete Nachfolge zu finden», so Justine und Jan Pyott, Besitzer und Gastgeber des Boutique Hotel und Restaurant Glacier.

Sie konnten mit dem 30-jährigen Franzose Paul Cabayé bereits einen Nachfolger finden. Cabayé beginnt auf Ende April und ist kein unbekanntes Gesicht in der Schweizer Gastronomie. Er war ab 2017 Chef de Partie und ab 2019 bis 2021 Sous-Chef unter Franck Giovannini im Restaurant L’Hôtel de Ville de Crissier. Die neue Sous-Chefin im Glacier wird Stéphanie Anouk Zosso. Die 25-jährige Schweizerin Stéphanie Zosso beginnt schon Mitte Februar.

Paul Cabayé absolvierte seine Kochausbildung in Frankreich und kam 2017 als Chef de Partie ins Restaurant L’Hôtel de Ville de Crissier in die Schweiz. 2019 wurde er von Franck Giovannini zum Sous-Chef eines der höchstdotierten Restaurants des Landes, ausgezeichnet mit 19 GaultMillau-Punkten und 3 Michelin Sternen befördert.

Im Juni 2021 übernahm er die Rolle als Chef de Cuisine im Gourmetrestaurant Jardin d’Anais in Luxemburg, das mit 15 GaultMillau-Punkten und einem Michelin Stern ausgezeichnet ist. Der GaultMillau Luxemburg ernannte ihn zu «Junger Chef des Jahres 2022».

Seit Mai 2022 ist er nun zurück in der Schweiz und war zuletzt in der Brigade um Dave Wälti im «Verena» in Olten. Cabayé nahm bereits einige namhafte internationale Prämierungen entgegen, wie den Vainqueur du Challenge Culinaire du Président de la République 2019 Frankreich, den Vainqueur du Cuisinier d’Or 2021 Schweiz sowie den 4. Platz der Sélection France au Bocuse d’Or 2021.

Stéphanie Zosso ist in Münsingen im Kanton Bern aufgewachsen und zählt seit ihrem Abschluss der Kochausbildung im Restaurant Schöngrün in Bern zu den talentiertesten Köchinnen der Schweiz. So hat sie im Jahr 2019 den 1. Platz bei den Marmite Youngsters gewonnen, 2021 den 2. Platz bei «Goldener Koch» und holte dieses Jahr mit der Schweizer Junioren Nationalmannschaft den «Culinary World Cup 2022» in allen Kategorien.

«Wir freuen uns sehr, mit Stéphanie Zosso und Paul Cabayé zwei zielstrebige und hoch motivierte Talente im Glacier-Team zu haben. Mit Ihnen werden wir unsere Vision von hoher Gastronomie und einem grossen Weinkeller weiterverfolgen und ausbauen», so Jan und Justine Pyott.