Samih Sawiris werde die Rolle des Executive Chairmans übernehmen und die Geschäftsleitung für eine Übergangszeit bis zur Ernennung eines neuen CEO leiten, schreibt die Orascom Development Holding AG in einem Update. Der VR-Präsident und Hauptaktionär Samih Sawiris führt dabei ein Interimkomitee, das ihn unterstützen werden und aus Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung besteht.

Das Komitee setzt sich wie folgt zusammen: Naguib S. Sawiris (Mitglied des Verwaltungsrats), Jürgen Fischer (Mitglied des Verwaltungsrats), Ashraf Nessim (Chief Financial Officer) und Abdelhamid Abouyoussef (Mitglied der Geschäftsleitung).

Die Aufgabe des Komitees wird es sein, zum einen das Management der Gesellschaft bei der täglichen Arbeit zu leiten und zu unterstützen und des Weiteren im Rahmen der Ernennung und Einführung eines neuen CEO eine leitende Funktion auszuüben.

[IMG 2]«Wir sind zutiefst betrübt über diesen tragischen Verlust», so Samih Sawiris.«Khaled war eine innovative Führungspersönlichkeit und hat insbesondere die Kernwerte des Unternehmens, mit echter Leidenschaft für unsere Mitarbeiter und einem aussergewöhnlichen Engagement für die Gruppe, gelebt und dabei stets hervorragende Ergebnisse erzielt. Seine Energie, sein Antrieb und seine Führungsqualitäten werden schmerzlich vermisst werden.»

Weiter ergänzt Samih Sawiris: «Ungeachtet dieses Verlusts sind der Verwaltungsrat und ich überzeugt, dass das Momentum, das Khaled mitgeschaffen hat, nicht verloren gehen wird. ODH verfügt über eine solide Strategie, die wir – wie unseren Kunden, Aktionären und Mitarbeitern versprochen - weiter konsequent umsetzen werden. Ich bin zuversichtlich, dass das Unternehmen mit dieser neuen Interimsstruktur, die von einem starken Team bestehend aus Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung unterstützt wird, den eingeschlagenen Weg fortsetzen und weiter Wert für die Aktionäre generieren wird.»

Khaled Bichara ist am vergangenen Freitag in Kairo bei einem Autounfall tödlich verunglückt. Er führte die ODH seit 2016. (htr)