Die 4. GV der Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG (EYZ AG) fand auch in diesem Jahr schriftlich statt. Die Aktionärinnen und Aktionären haben am 24. März unter anderem Simon Elsener in den Verwaltungsrat gewählt. Er übernimmt dabei das Amt des bisherigen VR-Präsidenten von Dominik Hug, welcher sich im Gremium neu als Vizepräsident für die Interessen der March und Höfe engagieren wird.

Als zweite Vizepräsidentin wird zusätzlich Astrid Fink verstärkt die Belangen des Raum Einsiedeln-Ybrig im strategischen Kernteam vertreten. Roman Anderau, Gründungsmitglied und Finanzchef, tritt aus dem Strategiegremium aus: «Als langjähriger VR und Hotelier des Allegro Einsiedeln hat sich Roman tatkräftig der Weiterentwicklung und Förderung des Tourismus in und um Einsiedeln gewidmet», bedankte sich Dominik Hug. «Mit seiner neuen beruflichen Herausforderung ausserhalb unserer Region war dieser Schritt absehbar.»

Letztes Jahr besser verlaufen als erwartet
2021, das zweite Covid-Jahr, habe die EYZ AG sowie einige Leistungsträger sehr gefordert, heisst es in der Mitteilung. Mit Kurzarbeit, Teilschliessung, Projektreduktionen und -verschiebungen habe die EYZ AG einschneidende Massnahmen verkraften müssen. Trotzdem sei das Jahr erfreulicher verlaufen als erwartet. Durch die Härtefallgelder des Kantons konnten Leistungsträger, die durch die Pandemie stärker betroffen waren, unterstützt werden.

Im Juni fand zudem in Lachen der erste Grossevent statt, die Tour de Suisse. Das sei - auch ohne Zuschauerauflauf - ein wichtiges Zeichen für die gesamte Event- und Tourismusbranche gewesen. (htr/stü)