Bereits im September wurde verkündet, dass der Bündner Starkoch Jacky Donatz nach 17 Jahren im Sonnenberg Restaurant abtritt. Nun ist sein Nachfolger bekannt. Donatz übergibt die Verantwortung an den Sterne-Koch Marcus G. Lindner.

Der Vorarlberger ist seit der Eröffnung des Hotels «The Alpina Gstaad» vor vier Jahren als Executive Küchenchef tätig, wo er 1 Michelin-Stern und 18 Gault-Millau-Punkte erkochte. Im kommenden Frühjahr wechselt Lindner von den Alpen zurück in die Limmatstadt und verwöhnt künftig die Gäste im Sonnenberg Restaurant.

Laut einer Mitteilung des Sonnenberg Restaurants erlangte Lindner in Zürich als Küchenchef des Restaurants Mesa von 2006 bis 2013 Bekanntheit. Durch seine Kreationen wurde das Lokal damals zur Nummer 1 der Stadt Zürich ernannt, heisst es weiter. Zuvor habe der Österreicher sein Können im Grand Hotel Victoria-Jungfrau in Interlaken, im Parkhotel in Gstaad und im Interalpen-Hotel Tyrol in der Region Seefeld unter Beweis gestellt. (htr/mma)