Die bisherige Leiterin der Stabsstelle bei Schweiz Tourismus, Viviane Grobet, verantwortet nach dem Austritt von Letizia Elia neu den Bereich «Business Development & Partnerschaften». Als Chefin der Stabstelle war Grobet bisher auch oberste Verantwortliche für die Marktforschung und die Unternehmenskommunikation der nationalen Tourismusmarketing-Organisation.

Ab 1. August 2022 übernimmt Grobet den Bereich Business Development & Partnerschaften und wird Mitglied der Geschäftsleitung. Grobet verantwortet in dieser Position die gewichtigen Abteilungen Partnerschaften, Produktentwicklung, Events & Market Services, Touring-Tourismus, Gesundheitstourismus sowie Initiativen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Innovation. Sie wird in Zürich ein Team von 30 Personen führen.

Sie will mehr Schweiz für die Gäste
Die Touristikerin mit breitgefächerter Managementerfahrung und Master- sowie Nachdiplom-Abschlüssen in Marketing, Führung und Transformation der Universität St. Gallen (HSG) werde in ihrer neuen Funktion weitere Potenziale für die Partner von Schweiz Tourismus erschliessen, heisst es in der Mitteilung. Zudem werde sie dank ihrem Know-how Initiativen vorantreiben, die Touristinnen und Touristen dazu inspirieren, noch tiefer in die Vielfalt des Ferien- und Reiselands Schweiz einzutauchen. Grobet arbeitet seit 2015 bei Schweiz Tourismus, davor war sie als Marketing- und Membership-Managerin bei der British-Swiss Chamber of Commerce in Zürich tätig.

«Mit Viviane Grobet haben wir nicht nur eine Touristikerin, sondern auch eine kluge, weitsichtige Strategin an Bord. Ich freue mich, unseren wichtigen Bereich Business Development & Partnerschaften in ihre qualifizierten Hände zu geben», wird Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus, in der Mitteilung zitiert. (htr/stü)