Fabien Clerc wechselt nach sechs Jahren die Kontinente und wird künftig in Südamerika neue Akzente im Tourismusmarketing setzen. Brasilien ist der einzige Markt in Südamerika, der von Schweiz Tourismus (ST) aktiv bearbeitet wird. Mit ihren 242'000 Hotelübernachtungen (2018), einem gewaltigen Wachstum von über 50 Prozent seit 2008 sowie den hohen durchschnittlichen Tagesausgaben von 240 Franken seien die brasilianischen Gäste für die Schweizer Tourismusbranche nach wie vor eine interessante Touristengruppe mit grossem Potential, hält ST in einer Medienmitteilung fest.

Zudem gehöre die Social Media-Community von ST Brasilien, besonders auf Instagram, zu den aktivsten weltweit. Reiseberichte von brasilianischen Influencern und TV-Berühmtheiten über das Reise- und Ferienland Schweiz erreichten regelmässig grosse internationale Aufmerksamkeit. Brasilien gehört bei ST zur Region «Americas», zusammen mit den USA und Kanada, unter der Gesamtleitung des Direktors Americas Claudio Zemp.

Wechsel von Asien nach Südamerika
Der mehrsprachige Freiburger Fabien Clerc (Französisch, Englisch, Japanisch, Portugiesisch) verantwortete seit 2014 die Marktleitung Japan für ST und berät den Vorstand der «Swiss Chamber of Commerce and Industry in Japan». Zuvor war der 39-Jährige stellvertretender Direktor und Geschäftsleiter Süd- und Südostasien beim World Economic Forum in Genf. Dank seiner langjährigen Erfahrung im herausfordernden Markt Japan und seiner hervorragenden weltweiten Vernetzung werde der Inhaber von Mastertiteln in Politik und Internationaler Führung der Schweizer Tourismuswerbung in Brasilien neue Impulse verleihen, schreibt ST in der Mitteilung.

Fabien Clerc wird am 1. April 2020 in São Paulo beginnen und dort gemeinsam mit einer Mitarbeiterin die ST-Aktivitäten planen und umsetzen. Die bisherige Marktleiterin Brasilien, Christina Gläser, wird im März 2020 die Leitung des Marktes Italien übernehmen. (htr)