Ab dem 1. August 2022 wird Beat Eggel die Leitung des Walliser Hotelier-Vereins, einem von 13 Regionalverbänden von HotellerieSuisse, verantworten. Der ursprünglich von Naters stammende und in Nendaz aufgewachsene  Absolvent der Schweizerischen Tourismusfachschule in Siders verfügt über einen eidgenössischen Fachausweis als Marketingspezialist.

Eggel arbeitete für Air France in Zürich und Genf, danach leitete er den Bereich Marketing & Kommunikation bei Nendaz Tourisme. Gegenwärtig ist er für denselben Bereich in der Clinique romande de réadaptation in Sitten tätig. Der gebürtige Walliser beherrscht beide Kantonssprachen, verfügt über eine breite politische Erfahrung im Grossen Rat (2005 bis 2021) und kennt die Funktionsweise der kantonalen Verwaltung sehr gut. Diese Kriterien hätten den Kantonalvorstand dazu bewogen, sich für Eggel zu entscheiden, wie es in einer Mitteilung heisst.

Er tritt die Nachfolge von Patrick Bérod an, der nach 18 Jahren an der Spitze des Hotelier-Vereins in Pension gehen wird.  (htr/npa)