Nach einem langjährigen Engagement für die Höhere Fachschule für Tourismus IST – mit Standorten in Zürich und Lausanne – hat sich Thomas Jenzer für eine berufliche Neuorientierung entschieden.

Der 46-Jährige startete seinen Einsatz bei der IST im Oktober 2013 als Schulleiter, wurde 2016 zum Stellvertretenden Direktor und per Ende 2020 in die Geschäftsleitung befördert, wo er auch den Vor­sitz hatte. «Thomas Jenzer hat in den vergangenen Jahren massgeblich zur erfolgreichen Weiterentwicklung der IST beigetragen», sagt Hanna Rychener Kistler, Verwaltungsratspräsidentin der IST.

Neben seinem Engagement als Schulleiter und Dozent, war Jenzer auch für das Marketing, den Verkauf und insbesondere für verschiedene strategisch wichtige Projekte der IST verantwortlich. «Besonders erwähnenswert ist die federführende Rolle von Thomas Jenzer bei der Neuausrichtungdes HF Tourismus in ein modulares Bildungsangebot. Die angepasste Ausgestaltung des Bildungsangebots ermöglicht den Studierenden somit den flexiblen Einstieg in ein Studium an der IST», so Heinz Sommer, Delegierter des Verwaltungs­rates der IST und Group CEO der Vantage Education.

Die Bildungsbranche ist aktuell, genauso wie die gesamte Tourismusbranche, durch die Covid-Krise stark gefordert. Thomas Jenzer konnte dank seinem pragmatischen und vorausschauen­ den Handeln auch sicherstellen, dass die IST rasch und ohne Unterbruch vom Präsenz- in den Online­unterricht wechseln konnte. «Auch dafür möchten wir ihm unsere Wertschätzung entgegenbringen», so Heinz Sommer. [IMG 2]

Nachfolge geregelt
Die Nachfolge von Thomas Jenzer übernimmt Nicole Diermeier. Die gebürtige St. Gallerin übernahm 2020 zusammen mit Thomas Jenzer und  Andréanne Kohler die Geschäftsführung der IST AG. «Zur Weiterführung der IST war es dem Verwaltungsrat ein grosses Anliegen, die Führungsverantwor­tung zeitnah zu regeln. Mit Nicole Diermeier ist in der neuen Funktion als Geschäftsführerin und  Gesamtschulleiterin die Nachfolge per 1. April somit bereits nachhal­tig gesichert», sagt Hanna Rychener Kistler abschliessend. (htr/npa)