Welchen Tipp geben Sie jungen, aufstrebenden Hotelièren und Hoteliers?
Die Arbeit mit all ihrer Abwechslung zu geniessen. Es gibt so viel Spannendes.

Was zeichnet sehr gute Hotelièren und Hoteliers aus?
Ein Hotel ist ein Refugium zum Abschalten und Wohlfühlen. Der Hotelier oder die Hotelière hat die Aufgabe, mit dem Team diesen Platz zu erschaffen, die Gäste zu begeistern und mit Herzlichkeit zu begrüssen.

Was wünschen Sie sich für den Schweizer Tourismus?
Dass man die Digitalisierung vorantreibt, aber die Nähe zum Kunden und zur Kundin nicht verliert. Wir leben von Begegnungen mit Menschen.

Der 41-jährige gelernte Koch ist seit Januar 2022 Leiter Logement im Rocksresort Design Hotel und im Signinahotel der Weissen Arena Gruppe in Laax. Der gebürtige Flimser mit einem NDS-Abschluss als Hotelmanager zeichnete sich in diversen renommierten Schweizer Häusern aus, darunter als Direktor im Maiensäss-Hotel Guarda Val in Sporz/Lenzerheide, als CEO der Hotel Seehof Gruppe in Davos oder als Direktor des Frutt Mountain Lodge Resort in Melchsee-Frutt.

Was mögen Sie an Ihrer Branche nicht?
Dass es leider immer noch Gäste gibt, die beispielsweise einem Servicemitarbeitenden nicht den nötigen Respekt zollen.

Was ist das Faszinierende an Ihrem Beruf?
Die Begegnungen mit all den verschiedenen Menschen und Persönlichkeiten.

Wie begeistern Sie Mitarbeitende für und in Ihrem Betrieb?
Für den Betrieb kann ich sie nur mit einem Mitarbeiterkonzept begeistern, das zeitgemässe Anstellungsbedingungen beinhaltet. Im Betrieb versuche ich, das Versprochene vorzuleben und mit dem Team durch dick und dünn zu gehen.

Wofür würden Sie sich entscheiden: Punk-Musik in einem 5-Sterne-Hotel oder Walzer in einer Jugendherberge?
Da ich es vorleben möchte, sicher kein Walzer – mit meinen Plattfüssen...

Welches Hotel inspiriert Sie und weshalb?
In meinem Sabbatical im Sommer 2021 war ich in einer Berghütte in Bosnien. Was die Besitzerfamilie da an sehr persönlicher Dienstleistung geleistet hat, war outstanding! So herzlich und ehrlich!

Was trifft eher zu: ein orgiastisches Bankett wie bei Asterix oder gesunde Karotten, wie Bugs Bunny sie knabbert?
Aufgrund meines sportlichen Körperbaus eher das Bankett mit Obelix.

Mit welcher berühmten Person würden Sie gerne zu Abend essen?
Mit dem französischen Meisterkoch Auguste Escoffier und dabei seinen Kochgeschichten von früher zuhören.

Was machen Sie als Erstes, wenn Sie als Gast ein Hotelzimmer betreten?
Schauen, ob es ein Club-Sandwich auf der Roomservice-Karte gibt.

Welche besondere Fähigkeit würden Sie gerne beherrschen – und warum?
Die Fähigkeit, den Tag zu verlängern, damit ich allen Anspruchsgruppen gerecht werden kann.

Was wollten Sie als Kind einmal werden?
Die Gastronomie hat mich schon immer begeistert. Ich bin ein leidenschaftlicher Koch und koche auch gerne für meine Familie und Freunde.

Welchen Jugendstreich vergessen Sie nie?
Wir haben dem Pfarrer Bauleim auf den Stuhl gekleistert. Als er versuchte, uns nachzurennen, ist er kleben geblieben.

In wessen Schuhe möchten Sie einen Tag lang schlüpfen?
In die eines Bundesrates. (htr/npa)