Seit vier Jahren engagieren sich die über 20 Häuser der Zürich City Hotels für das Chrischtehüsli, eine soziale niederschwellige Institution für bedürftige Menschen im Kreis 4.

Aus Anlass des 30-Jahre-Jubiläums des Chrischtehüsli und der Wiedereröffnung des Mittagstisches haben sich die Verantwortlichen der 1997 gegründeten Stadtzürcher Hotelvereinigung entschieden, im Rahmen eines «Charity»-Beitrages zum Geburtstagsfest mit Mittagessen, Musik, Tombola und gratis Coiffeur einzuladen.

Während der Corona-Zeit war der viel besuchte Mittagstisch geschlossen, so war die Freude am heutigen Anlass an der Cramerstrasse doppelt gross.

Das Chrischtehüsli an der Zürcher Cramerstrasse steht randständigen Menschen mit spontaner unbürokratischer Beratung zur Seite und bietet drogensüchtigen Menschen Hilfe beim Entzug und Ausstieg aus der Sucht sowie aus dem Milieu. Zudem erhalten Migranten auf dem Weg zur Integration in die Schweiz Unterstützung. Flüchtlinge sind willkommen und erhalten kostenlosen Deutschunterricht. Das Chrischtehüsli wird ausschliesslich von Spenden finanziert.

Lokale kochen für Lokale
Um dem Thema «Brutal Lokal», welches das Zurich Food Festival dieses Jahr begleitet, zu entsprechen, lockte ein Buffet mit Mezze und Desserts mit (fast) ausschliesslich lokalen Zutaten.

Auf Begeisterung sind auch das kostenlose Haareschneiden, die Tombola mit attraktiven Geschenken und der live Musik Act mit den SoulManiacs gestossen. «Mit dieser Geburtstagsfeier haben wir nach anderthalb Jahren wieder zu einer gewissen Normalität zurückgefunden», waren sich Emmanuel Parvaresh, Leiter Chrischtehüsli, und Matthias Ramer, Präsident der Zürich City Hotels, einig.

Die dem Verein angeschlossenen Hotels liefern der von Hanna und Emmanuel Parvaresh geleiteten Anlauf- und Beratungsstelle zum einen alle zwei Wochen zehn Kisten frisches Gemüse und Obst und sammeln laufend Kleider, Frottee- und Bettwäsche sowie weitere Hotelutensilien. So konnten in den letzten Monaten unzählige Kleidersäcke und Schachteln Frotteewäsche überreicht werden. (htr/npa)